DX11 auf Linux Mint?
Hi,
und zwar möchte ein Freund von mir ein Spiel von Steam auf seinem Linux Mint Rechner spielen. Doch nun wenn er das Spiel starten will, kommt der Fehler, dass DX11 nicht installiert ist. Wine ist bereits installiert. Wie kann ich DX11 für Linux installieren?
LG.,
Freshy
2 Antworten
Hallo Freshy2019,
DirectX ist eine Schnittstelle die eigentlich nur unter Windows funktioniert. Unter Linux kommen statt DirectX entweder OpenGL oder Vulkan als 3D Grafikschnittstellen zum Einsatz.
Wenn dein Freund Steam für Linux installiert hat, kann er versuchen Steamplay zu verwenden. Steamplay basiert auf Proton einer speziell auf Spiele angepasste Version von Wine. Proton sollte sich automatisch installieren sobald ein Windowsspiel unter Steam für Linux installiert wird.
Eine Garantie das es funktioniert gibt es nicht. Um welches Spiel geht es denn?
Laut Protondb (https://www.protondb.com/)
ist dieses Spiel aktuell nicht lauffähig.
Eine Virtualbox wird euch höchstwahrscheinlich nicht helfen da ihr auf diesem Weg keinen ausreichend leistungsfähigen Zugriff auf die Grafikhardware habt. Es gibt zwar die Möglichkeit auch eine virtuelle Umgebung für solche Situationen zu nutzen, allerdings benötigt ihr dafür wohl eher VM Ware und eine zweite Grafikkarte die dann nur von der virtuellen Umgebung benutzt wird. Vielleicht läuft das Spiel ja irgendwann in Zukunft mit neueren Protonversionen. Generell macht es immer Sinn sich vor dem Kauf genau zu informieren. Das gilt insbesondere dann wenn versucht werden soll ein Spiel das nicht nativ für Linux verfügbar ist zum Laufen zu bringen. Aber auch wenn ein Spiel sowohl für Windows als auch für Linux unter Steam verfügbar ist heißt das nicht unbedingt das es möglich ist gemeinsam im Multiplayermodus zu spielen wenn die Spieler verschiedene Betriebssysteme verwenden.
ok danke. Also werden wir wohl warten müssen?
Vulkan und DXVK machen es möglich unter Linux DirectX Spiele in fast Windows Qualität zu Spielen - sieh mal hier nach : https://z-ray.de/knowledgebase/linux/linux-gaming/dxvk-directx-vulkan/
Aber ich verstehe noch nicht ganz. Wie genau kann ich denn das DXVK installieren? Denn da steht nur irgendwas von
Wer es aber bequemer haben will, dem empfehlen wir Lutris und Proton, hier ist DXVK schon beriets integriert und die Arbeit DXVK produktiv zu benutzen wird einem gänzlich abgenommen.
Also reicht es, wenn ich Lutris oder Proton installiere?
Hi,
Danke für deine Antwort. Ja das haben wir bereits auch versucht, mit dem SteamPlay und Proton. Ohne Erfolg. Es geht um Dead by Daylight. Eine Idee wäre vielleicht noch eine Virtualbox.