Linux auf externe Festplatte installieren (bootfähig)?

9 Antworten

Der pc selbst hat keine interne Festplatte. Ist dies aus der live Umgebung möglich ?

Einer Linux Distribution eigentlich relativ egal ist, auf welchem Datenträger sie installiert wird. Einzig und allein die Performance eine andere ist. Wie qugart schon richtig geschrieben hat, sollte die externe Festplatte wenigstens mit USB 3.0 sein.

Auf kurz oder lang würde ich an deiner Stelle überlegen, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller ist ein paar Euros für eine interne HDD auszugeben. Mittlerweile kostet Speicherplatz ja fast nichts mehr und deine externe HDD dann wieder als reiner Datenhafen frei wäre. Nur ein Tipp und ganz dir überlassen bleibt.

Klar, das funktioniert ohne weiteres, lade dir einfach die gewünschte Linux Distribution herunter, dann noch ein Programm wie z.B. Linux Live USB Creator und installiere damit Linux auf dem USB Laufwerk, dabei kann man z.B. auch angeben, dass das nicht nur ein "reines" Live System werden soll, sondern auf dem Stick / der ext. Festplatte auch Daten gespeichert werden können. Dann musst du nur noch den Laptop im BIOS so einstellen, dass er immer erst vom USB Device versucht zu booten und fertig.

Ja, geht.

Die Frage ist nur »warum«?

Intern an SATA angeschlossen wäre es deutlich schneller. Oder geht dies aus irgendwelchen Gründen nicht?

Wenn sowieso stationär im Einsatz -> externe Festplatte aufschrauben, Platte ausbauen und in den PC einbauen. Wäre performanter.

Oder: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120

SSD mit 120 GB ab 16 Euro...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Hallo

Der pc selbst hat keine interne Festplatte

Dann ist es doch noch einfacher, einlegen, starten und fertig.

Ist dies aus der live Umgebung möglich ?

Klar wenn es eine Installationsroutine gibt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Da gibt es nichts besonderes zu beachten. Einfach ganz normal installieren, wie auf einer internen Platte. Wenn dein PC noch nichtmal eine interne Platte hat kannst du bei der Installation nicht mal die falsche Platte auswählen.