Steam link vs HDMI Kabel?

4 Antworten

Nein kann sie nicht, woran scheitert HDMI den ?

Das gibt's mit 10 Metern und Länger notfalls Bohr ein Loch für das Kabel durch ne Wand

Steam Link wurde im Sommer Sale übrigens für 2€ Verramscht das zeugt nicht grade von einer überzeugenden Lösung

Ist es eine gute Alternative?: Nein. Aber es ist die einzige.

Der Qualitätsverlust hängt von deinem Netzwerk hab. An die Originalqualität kommt es aber nicht heran.

Ein HDMI Kabel kann keinen Steam Link ersetzen. Du musst ja auch die Controllerdaten übertragen. Es sei denn, dein Controller hat genügend Reichweite um sich vom Wohnzimmer zum PC zu verbinden.

Ist dies der Fall, prüfe falls Vorhanden den AppStore deines SmartTVs. Es gibt den Steam Link auch als App.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
daher würde ich gern wissen ob steam link eine gute Alternative zu HDMI ist

nein

ob man qualitativ einen merklichen Unterschied sieht.

ja, und du wirst auch einen entsprechenden Input-Lag haben

Ich habe Glasfaser in der Wohnung und die Möglichkeit die Steam Link direkt mit dem Modem per LAN Kabel zu verbinden.

bringt bloß nichts, weil dein Spiel als Stream zu Steam hochgeladen und vom Steam Link wieder heruntergeladen wird.

Kann diese Lösung mit HDMI mithalten

nein

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

ggRoy  13.07.2018, 14:41

Da wird nix an Steam hochgeladen. SteamLink funktioniert über dein eigenes Netzwerk, da brauchste kein Internet für.

Ist dir nicht in den Sinn gekommen wie dumm es wäre die ganzen Sachen erstmal hochzuladen um sie dann wieder runterzuladen?

Sicherlich wird es evtl. minimal verzögert sein, dass merkt man aber nicht. Ist eine gute Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Magicnorris
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Um die Verzögerung geht es mir nicht so sehr, da ich sowieso keine Shooter oder dergleichen auf dem Fernseher spiele. Nur Games die auf Gamepad Steuerung ausgelegt sind wie zb Assassin's Creed etc.

Gibt es bei einer guten LAN Verbindung qualitativ Einbußen im Gegensatz zu HDMI?

Yglo233  12.07.2018, 21:51
@Magicnorris

Die Bildqualität ist nur unmerklich schlechter. (Kann man aber auch einstellen.)