Steam Laufwerkauslastung 200kb/s?

3 Antworten

Das Problem ist mir bekannt und man kann nur konstatieren, dass Steam eine verfluchte Wundertüte ist, was das angeht.

Ich hab zu hause 3 Rechner im Netzwerk und einer davon braucht immer ewig Steamzeugs zu updaten/runterzuladen. Und nein, es liegt nicht "direkt" am Rechner. Die Hardware ist state of the Art etc.

Ich hab da viel Probiert, neu aufgesetzt, andere Festplatte, WLAN, LAN, andere Kabel anderes bla. Nichts hat geholfen und ich bin mir sicher, dass es an der Software (Steam) liegt und nicht an der HArdware, Windows oder sonstwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lonelyb0y
Beitragsersteller

Das ist ja kacke... also kann man da wirklich gar nichts gegen unternehmen?

Aequaliz  02.10.2024, 15:22
@Lonelyb0y

Ich kann nur sagen, dass ich keine lösung gefunden habe. Und ich hab mich wirklich aufn kopf gestellt und mitm Arsch versucht Fliegen zu fangen. Mein Lösungsansatz war: Mehr Geduld an den Tag legen bzw. wie "früher" downloads mehr vorausplanen (über Nacht etc.). Soll ned heißen, dass es keine andere lösung gibt. Womöglich ist das problem bei dir ganz anders gelagert.

Es könnte an einer schwachen CPU liegen, da die Daten in der Regel komprimiert übertragen werden und rechenintensiv extrahiert werden müssen.
Falls es das nicht ist, kann es auch daran liegen, dass zu viele Zugriffe auf die SSD parallel stattfinden oder die SSD einfach defekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Lonelyb0y
Beitragsersteller

CPU hab ich ne i5 12450H wenn ich mich nicht irre, also daran wird es wahrscheinlich nicht liegen.

Defekt o.Ä. kann man glaube ich auch ausschließen weil ansonsten ja jegliche Downloads so schlecht laufen würden und nicht nur auf Steam

Kann diverse Gründe haben wie zu langsames Internet, zu langsames Laufwerk, oder zu langsame CPU

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung