Steam Download mehr als langsam! Was tun?

2 Antworten

Aus irgendwelchen Gründen verschiebt Steam dort Daten. Der Download ist bereits abgeschlossen. Die Festplatte scheint hier der Flaschenhals zu sein. 500 KB/s ist sehr wenig. Ist das noch eine mechanische HDD?

DieStudierte  22.03.2024, 13:53

Selbst eine normale Festplatte schafft locker 300 MB/s. Das kann also kein Hardwareproblem sein.

Thomasg  22.03.2024, 14:03
@DieStudierte

300 eher nicht, aber deutlich über 100 MB/s schon.

ABER: nur bei sequentiellen Datentransfers. Bei vielen kleinen Dateien, wenn der Lesekopf ständig an eine andere Stelle der Platte springen muss, brechen die Datenraten sehr schnell auf <1MB/S ein.

Kann hier natürlich auch sein, dass die Festplatte einen Defekt hat....

DieStudierte  22.03.2024, 14:06
@Thomasg

Halbwegs aktuelle Platten schaffen definitiv die 300 MB/s :) Bei vielen kleinen Dateien kann es (bei großen Mengen von 500.000 Dateien unter 4kB) auch mal auf 200 MB/s runtergehen. Ein Softwareproblem ist hier viel wahrscheinlicher, da jedes halbwegs aktuelle Betriebssystem bei einem Defekt an der Platte sofort meckern würde.

Thomasg  22.03.2024, 14:50
@DieStudierte

rein mechanische Festplatten? Vielleicht Hybridplatten mit SSD Cache.

DieStudierte  22.03.2024, 14:50
@Thomasg

Nein, ganz normale Festplatten. Die Dinge mit dem Schreib-/Lesekopf :)

AktienKurt
Fragesteller
@Thomasg

Also kann es sein, dass meine Festplatte einen Defekt hat? Die Spiele, die darauf installiert sind, kann ich aber ohne Probleme spielen.

Thomasg  22.03.2024, 15:22
@DieStudierte

hast du da ein Beispielmodell? Vor allem die Datenrate bei kleinen Dateien kann ich mir nicht vorstellen.

Thomasg  22.03.2024, 15:23
@DieStudierte

Das BS erkennt auch nicht direkt jeden Defekt solch einer Platte, nur, wenn die Platte das selbst merkt und in die SMART Daten schreibt. Das erkennt aber eben nicht alle Fehler.

AktienKurt
Fragesteller

Ja es ist eine HHD.

Auf dem Screenshot ist kein Download zu sehen. Das hilft nicht.

AktienKurt
Fragesteller

Stimmt, da werden nur die Daten verschoben, sorry. Aber genauso sieht es auch beim Download aus. 0 Bytes oder ganz wenige