Steam-Download inkonsistent?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst niemals etwas schneller herunterladen als es dir gesendet wird.

Aber in den meisten Fällen wo du deinen Download nicht hast sind vermutlich die SSDs überlastet.

Wenn du meinst zu wenig download zu haben schalte den Taskmanager auf Leistung und du wirst meistens sehen das da die SSDs auf 100 sind.

jh2000123
Beitragsersteller

Ja, das habe ich tatsächlich auch gerade gesehen, 100%, aber trotzdem komisch, dass die SSD eigentlich eine Lese-/Schreibgeschw. von 500MByte/s haben sollte und bei 125 MByte/s schon schlapp macht...

PS: gesendet wird es ja schneller, sonst hätte ich ja konstant weniger Download.

Asporc  28.12.2021, 19:36
@jh2000123

Das ist eine Höchstgeschwindigkeit.

Aus meiner Erfahrung kannst du grob überschlagen wenn du so tutst als wenn Byte und Bit dasselbe sind schaffen die Festplatten das was du als Downloadgeschwindigkeit hast mit Maximum.

jh2000123
Beitragsersteller
@Asporc

Ok, das ist aber traurig, wenn man bedenkt, dass 8 Bit 1 Byte sind... Dann wird man ja um den Faktor 8 beschissen. Manchmal steht bei mir 500 MB/s Schreibgeschw. und dann droppt es plötzlich auf 8 MB/s... trotzdem steht es auf 100% Auslastung

Asporc  28.12.2021, 19:40
@jh2000123

Mit einem Auto das 250 schafft kannst du auch nicht eine 90 grad kurve mit 250 schaffen.

Kein Beschiss aber tatsächlich maximal enttäuschend.

Aber du siehst bei dir ja selber das du oft deutlich schneller bist als ich es jetzt so grob angegeben habe.

Mit meiner 500er-Leitung und der Sata-SSD habe ich z.B. meist so um die 45 MB anstelle von 62