Staubbelastung durch billige Farbe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dumbokater,

nein, an der Farbe liegt sicher nicht die Ursache für die hohe Staubbelastung.

Wenn Du die alte Farbe bereits überstrichen hast, kann die alte Farbe gewiss nicht "durch die neue Farbschicht durchstauben"! ;o)

Was der Maler meinte, ist dass eine Grundierung den Neuanstrich erleichtert, wenn der Altanstrich "kreidet", also beim Drüberwischen mit der trockenen Hand Weißpigmente abgibt. Dann dienst der Tiefgrund als Haftvermittler.

Vermehrter Staub kann viele Ursachen haben (mehr Verkehr vor der Tür, Landwirtschaft in der Nachbarschaft, ...), am wahrscheinlichsten ist aber, dass Ihr den Staub "mit umgezogen" habt.

Büchern, Kleidung, Kleinkram ... aus der alten Wohnung haftet viel Staub an und die wenigsten Umzieher stauben die Sachen in der alten Wohnung vor dem Umzug ab. Beim Auspacken in der neuen Wohnung löst sich viel Staub von den Gegenständen. Der wirbelt noch ein paar tage bis Wochen durch die Wohnung und setzt sich erst langsam.

Da hilft nur Putzen! :o) Am besten feucht oder mit solchen Staub-Magnet-Tüchern.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Tiefengrund streicht man damit die Farbe besser haftet. Mit Staub hat das nichts zu tun.

Hallo Lute, danke für die Antworten.

An Fragesteller, Du bestätigst letzlich das, was mir auf der Baustelle bereits gesagt wurde.

Ich muß zur genaueren Erklärung noch anmerken, daß die Staubbelastung erst etwa zwei Jahre nach unserem Einzug hier statt gefunden hat und seit dem andauert.

Ich habe letzte Woche ebenfalls auf einer Baustelle einen Malermeister diesbezüglich gefragt, meine Frage hier war aber schon beantwortet, und dieser bestätigte auch, daß durch den Tiefgrund bei einer abkreidenden Farbe die Staubbelastung sinkt.

Wir wohnen nun fat 10 Jahre hier und haben den Staub nicht mitumgezogen, da die meißten Möbel neu gekauft wurden und gerade im Schlafzimmer, wo etwa 14 Jahre alte Möbel stehen, der Staub nur sehr gering ist.

Ich werde in den nächsten Tagen mit Tiefgrund vorstreichen und dann neue Farbe auftragen.

Ich hoffe, daß dann ruhe ist. Sollte sich in absehbarer Zeit der Staub nicht verringern berichte ich hier natürlich zu meinen Erfahrungen.

Gruß Thomas