Milch kochen = Topf brennt an, WA>RUM?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm auch nicht zuviel Milch zum anrühren des Soßenpulvers. Das machen auch viele verkehrt. Gerade soviel, das sich die Stärke auflöst, dann kühlt die kochende Milch nicht zu sehr runter und kocht viel schneller wieder! :-)

Das ist doch klar... Milch enthält Eiweiß und Lecithin, das brennt am Topfboden fest. Entweder auf kleiner Stufe erhitzen oder im Wasserbad, also einen Topf in einen anderen stellen und dazwischen Wasser reinmachen. Da Wasser niemals mehr als 100 Grad erreicht (bei normalen Luftdruck) brennt auch nichts an. Es gibt sogenannte "Simmertöpfe", welche einen Wassermantel haben. Die sind Prima...Schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Simmertopf

Ich hätte 2 andere Möglichkeiten:

  1. Kauf dir von Schulte Ufer einen Topf mit Thermobox. Ist nicht billig, aber genial. Der Topf hat einen Kupferboden der die Wärme super speichert. aber das ist nicht alles: Milchreis zu kochen hab ich früher gehasst wie die Pest. Immer nur rühren und dann brennt er doch ein!

Jetzt koch ich (Topf vorher mit kaltem Wasser ausspülen, dann erst Milch rein) die Milch auf, Milchreis rein, umrühren, Deckel drauf und noch 5 Minuten auf der heißen Platte stehen lassen. Dann in die Box damit. Dort quillt der Milchreis ohne Energie und ohne anbrennen. Dauert zwar etwas länger, aber man hat Ruhe. (Koche auch Kartoffeln, Gulasch usw. damit - genial!) Jetzt koche ich Milchreis super gerne.

2 . Vanillepudding/ Soße koche ich aber auch mal in der Microwelle: Ich rühre in einem microwellengeeignetem Gefäß (Meßbecher) das Pulver mit wenig Milch an, dann die restl Milch dazurühren. Jetzt für 2 Minuten bei höchster Stufe in die Mici. Rausnehmen, umrühren nochmal 2 Minuten, rausnehmen umrühren und dann noch 1 Minute - umrühren - fertig. Komplett ohne anbrennen - ruckzuck fertig!!! Das schaffen auch schon die Kinder!

Ansonsten der Simmertopf, wie schon anderweitig erklärt (dauert aber viel länger, weil ja erst das Wasser kochen muß) oder auch ein beschichteter Topf wäre eine Lösung.

Viel Erfolg!

NImm einen Schneebesen und rühr. Wenn die Milch anfängt aufzuwallen, Herd ausschalten und nachdem das Soßen-/Puddingpulver drin ist IMMER RÜHREN!

Wenn es immer anbrennt, hast du die Temperatur immer zu hoch. (EInmal verbrannte Töpfe neigen auch dazu erneut anzusetzen, scheuer mal richtig kräftig mit einen Ako-Pads.)

Aufkochen, dann ganz klein schalten.

LittleMac1976
Beitragsersteller

Naja, das ist mir schon klar, nur ich soll ja nochmal die Soße aufkochen und das geht nun mal nicht mit kleiner Temperatur. Und genau DA brennt es dann heftigst an. Rühren tue ich dann ja die ganze Zeit

tjeika  14.04.2013, 21:30
@LittleMac1976

Doch, die Platte bleibt lange genug heiß um noch einmal aufzukochen, glaub einer alten Hausfrau ;-)

Und kauf dir vielleicht einen neuen Topf mt dickem Boden.

Achwasweissich  14.04.2013, 21:33
@LittleMac1976

da musst du die Geduld aufbringen auch mal zu warten bis es soweit ist. ich weiß natürlich nicht was du für einen Herd hast aber bei mir kochen Sachen die schon ziemlich heiß sind auch auf 1 von 9 weiter bzw. fangen wieder an zu kochen. wenn gar nichts kommt gaanz vorsichtig 1/2 Punkt höher drehen.