Status Bericht wenn dann?

2 Antworten

Fast richtig.

Du hast nur ein paar Klammern zu viel. Ich markiere sie dir fett:

=WENN(UND(ANZAHL2(N5:X5)>0);(ANZAHL2(N5:X5)<=10));"gestartet";WENN(ANZAHL2(N5:X5)=11;"beendet";"offen"))

Man kann das noch optimieren, indem man die Reihenfolge verändert oder die Ergebnismenge auf eine einfache Aufzählung projiziert.

=WENN(ANZAHL2(N5:X5)=11;"beendet";WENN(ANZAHL2(N5:X5)>0;"gestartet";"offen"))

Suboptimierer  03.08.2021, 10:29

Lösung mit Projektion:

=WAHL(GANZZAHL((ANZAHL2(N5:X5)-1)/10)+2;"offen";"gestartet";"beendet")

Okey, zugegebenermaßen nicht viel kürzer.

Suboptimierer  03.08.2021, 10:59

Noch ein bisschen kürzer:

=SVERWEIS(ANZAHL2(N5:X5);{0."offen";1."gestartet";11."beendet"};2)

Du warst definitiv schon auf dem richtigen weg, aber du hast dich wohl in bisschen mit deinen Klammern "verheddert".

Hier wäre deine Formel mit der richtigen Syntax:

=WENN(UND(ANZAHL2(N5:X5)>0;ANZAHL2(N5:X5)<=10);"gestartet";WENN(ANZAHL2(N5:X5)=11;"beendet";"offen"))