Ist Google Spreadsheets, bedingte Formatierung mit IF und THEN möglich?

2 Antworten

Ich kenne "nur" Excel, aber wenn Du doch die Bedingung für die Deadline setzen konntest, sollte es doch ein leichtes sein, eine neue bedingte Formatierung in C1 zu erstellen, á la:
=A1="Erledigt"
und dort die gewünschte Formatierung zu hinterlegen.
Dann musst Du nur noch dafür sorgen, dass diese neue bedingte Formatierung in der Reihenfolge VOR der Deadline-Formatierung steht.
In Excel kann man das im Manager einfach nach oben schieben.

Aber ich drücke Dir die Daumen,dass noch jemand mit G.S.-Kenntnissen antwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

sven1210
Beitragsersteller

Danke, das funktioniert soweit. Aber, die bedingte Formatierung bezieht sich dann immer fix auf die Zelle A1. Wie kann man dies variable gestalten, z.B. Ax+1

Oubyi, UserMod Light  04.09.2015, 23:04
@sven1210

Da kann ich wieder nur von Excel ausgehen.
Da würde ich zuerst den gesamten Bereich, also z.B. C1:C100 markieren und dann die Bedingte Formatierung aufrufen und als Formel
=A1="Erledigt"eingeben. A1 ist dann ein relativer Bezug (ohne $-Zeichen) und wird automatisch in den anderen Zellen fortgeschrieben.
Kannst Du das nachvollziehen? Klappt es?

Ja das ist möglich, aber nicht mit IF Then sondern wie Oubyi schon beschrieben hat nur einfach mit der bedingten Formatierung.

Dafür brauchst du eine neue Regel und die baust du wie Folgt auf.

Erst Markierst du den Bereich in dem die Formatierung greifen soll, ich nehme jetzt mal C1:C10 (siehe Bild 1) (Bitte nicht täuschen lassen, hier ist die bedingte Formatierung schon drin. Es geht nur um den Bereich)dann über den Reiter Format auf bedingte Formatierung und neue Regel hinzufügen.

Der Bereich ist jetzt schon festgelegt, bei Zellen formatieren wenn.... wählst du ganz unten Benutzerdefinierte Formel ist aus. Bei Wert oder Formel gibst du =A1="erledigt" ein und bei Art der Formatierung nimmst du Benutzerdefiniert. (siehe Bild 2)

Jetzt musst du unten nur noch das durchgestrichen und den weißen Hintergrund auswählen und alles mit fertig abschliessen. Dann sieht das resultat so aus: (siehe Bild 3).

Klappt es?

Die Markierung setzen - (Microsoft Excel, Google Tabellen, bedingte-formatierung) So sieht die bedingte Formatierung aus - (Microsoft Excel, Google Tabellen, bedingte-formatierung) Das ist das Resultat - (Microsoft Excel, Google Tabellen, bedingte-formatierung)

schmiddi1967  13.09.2015, 01:16

Wie schaut`s aus, hat es geklappt?