Statue von jesus?

2 Antworten

Das ist äußerst unwahrscheinlich. Christus- und Mariendarstellungen gab es damals nur als Mosaiken, Ikonen, und Wandmalereien, aber nicht als vollplastische Skulpturen.

Schwarzcore  09.06.2024, 06:06

Interessant. Woher weißt Du das?

Schwarzcore  11.06.2024, 05:40
@Aleqasina

Nicht sehr aufschlussreich. Man wird Dir das, dann wohl einfach mal glauben müssen. Schade.

Aleqasina  12.06.2024, 09:38
@Aleqasina

Über frühchristliche Kunst in den Katakomben gibt es jede Menge Literatur.

Schwarzcore  13.06.2024, 03:27
@Aleqasina

Das ist zwar alles recht interessant, aber ohne das jetzt ins kleinste durchforstet zu haben, einen Hinweis darauf das es keine christlichen Skulpturen vor der o.g. Zeit gab konnte ich nicht entdecken.

Aleqasina  13.06.2024, 09:11
@Schwarzcore

Wenn es keine gab, dann tauchen sie auch nicht in der kunstgeschichtlichen Literatur auf. Die Christen versuchten sich seinerzeit mit Hinblick auf das biblische Bilderverbot bewusst von der heidnischen Idolatrie mit ihren vollplastischen Bildern abzusetzen. Selbst die Ikonen waren höchst umstritten.

Was wir kennen, sind also illustrative Halbreliefs mit biblischen Szenen auf Sarkophagen, Kirchentüren und Elfenbein-Dyptichen (Schreibtafeln), Einfache Malerien in Katakomben (meistens das Motiv des guten Hirten), byzantinische Mosaiken und frühe Ikonen.

Vollplastische Skulpturen kommen erst ab dem 9./10. Jhdt. auf (Gero-Kreuz, Köln).

Schwarzcore  14.06.2024, 01:46
@Aleqasina

Okay. Noch eine andere Frage die das Thema berührt. Das biblische Bilderverbot bezieht sich ja hauptsächlich auf das 3.Gebot des Deklogs. Damit ist ja dann (zumindest damals wurde es ja so verstanden und ist ja eigentlich auch recht eindeutig formuliert) nicht ausschliesslich gemeint ein Bild von irgendetwas zu zeichnen oder zu malen, sondern eben auch keine Plastiken, Skulpturen oder sonst irgendwelche Nachbildungen von Menschen, Tieren oder Gott herzustellen. Oder irre ich mich da? Vielleicht weißt Du das.

Aleqasina  14.06.2024, 08:55
@Schwarzcore

Es geht darum, sich von Gott kein Bild zu machen. Also keine Bildnisse zu schaffen, die Gott(heiten) darstellen und diese als Gottheit zu verehren.

Schwarzcore  16.06.2024, 02:28
@Aleqasina

Das musst aber ja mal vollkommen falsch verstanden haben, oder verwechselt Du vielleicht die Gebote?

„Du sollst dir kein Kultbild machen und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde."

Ich meine eindeutiger kann man es kaum formulieren. ..."und keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde."

Wie kann man das irgendwie in die Richtung interpretieren "man soll sich bloß von Gott keine Gestalt am Himmel, unter Wasser oder sonst irgendwo machen, als Kultbild oder nicht"??