Excel Mittelwert Berechnung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2,5 wäre sogar als Mittelwert falsch, da du dann die Personen unter keine Angaben mit reingezogen hast. Diese kann man natürlich nicht in die Wertung ziehen, dann sie bewerten ja nichts.

Du suchst ein gewichteten Mittelwert. gehen wir davon aus das du von A1 - A5 die werte +2...-2 stehen hast und jeweils darunter die Menge der Werte:

 g. Mittel = Summenprodukt(A1:A5;B1:B5)/Summe(B1:B5)

Lanox89
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Bei den Häufigkeiten 2/9/2/0/1 habe ich bei der Skala -2 bis +2 nun einen Wert von 0,785. Die Bewertung "keine Angabe" wird dabei nicht einbezogen, oder? Muss ich um die Standardabweichung zu berechnen die Formel "Summenprodukt" durch "STABW" ersetzen?

VG

Jackie251  09.04.2013, 09:35
@Lanox89

0,785 hab ich auch, und das klingt plausibel, denn die häufigsten nennungen liegen bei 1.

Dem Wert "Keine Angabe" kann man ja nichts zuordnen (alternativ könnte man sagen diese erhalten auch den Wert 0 zuordnen).

Bei der Standardabweichung bin ich grad nicht sicher, mir erscheint dein Rechenvorschlag "eigenartig" müsste ich aber genau drüber nachdenken habe ich grad leider keine zeit :-/

BoskoBiati  09.04.2013, 13:43
@Lanox89

Hast du es mal überprüft? Deine Vermutung ist falsch. Die Null wird in die Berechnung mit einbezogen.

Jackie251  09.04.2013, 14:01
@BoskoBiati

Welche Vermutung?

Und das die 0 reingezogen wird WAR ja gerade die Alternative. Die Auswertung kann ja nach 2 Gesichtpunkten erfolgen:

So wie in der Formel aufgezeigt, wobei alle Stimmenthaltungen nicht zur Mittelwerbildung beitragen. Im obigen Beispielt wäre dann das Ergebnis: "bei 15 Befragten lag der Zufriedensheitswert im Mittel bei 0,786 mit 1 Enthaltung"

oder als ALTERNATIVE man erweitert die gezeigte Formel jeweils um eine Zelle nach rechts, vergibt für "Keine Angabe" den Wert = 0, weil man keine Ahngabe auch deuten kann der befragte war "weder zufrieden/noch unzufrieden". Denn die Kunden sind ja nicht unmündig! Wer nichts zu sagen hat, es weder besondern erfreut NOCH hat er eine Beschwerde vorzutragen. Dann erhält mal LOGISCHERWEISE einen anderen Mittelwert (würde der Wert sich nicht ändern, würde man es nicht "Alternative" nennen oder?) und man hat keine Enthaltungen mehr beim Mittelwert.

Welche philosiphie beim auswerten verfolgt werden soll, kann nur der TE wissen.

BoskoBiati  09.04.2013, 15:21
@Jackie251

Meine Antwort galt nicht dir. Schau dir mal den Versatz unserer beiden Kommentare an. Fällt dir da was auf? ㋡

schon mal in den Formeln nachgeschaut?

einfach =MITTELWERT(Startfeld:Endfeld) und schon hast du das Ergebnis...

Lanox89
Beitragsersteller

Es soll sich ja auf die Skala beziehen (+2, +1, 0, +1, +2) Wenn ich es wie vorgeschlagen berechne, kommt bei einer Teilnehmerzahl von 15 immer 2,5 heraus.