Mittelwert berechnen, wie geht das mit einer Tabelle?

4 Antworten

Ich hätte an deiner Stelle mir folgendes gedacht.

Für je

Sehr wichtig (a)= 1

Wichtig (b)= 0,5

Nicht wichtig (c)= 0

Enthaltung (d)= 0,25

Dann hat man eine Formel dafür

Mittelwert für das Gerät = ((a * 1) + (b * 0,5) + (c * 0) + (d * 0,25)) / (a+b+c+d)

Wenn man diese Formel für TV und Wlan benutzt, bekommt man für

WLAN: ((33 * 1) + (8 * 0,5) + (1 * 0) + (2 * 0,25)) / (33+8+1+2) = 0,85

TV: ((23 * 1) + (13 * 0,5) + (6 * 0) + (1 * 0,25)) / (23+13+6+2) = 0,68

Das heißt, Wlan ist wichtiger, da sie näher an "Sehr Wichtig bzw. 1" ist als TV

circus17
Beitragsersteller

Danke so ähnlich hatte ich es mal angenommen, jedoch hatte ich die Fehlwerte aus der Gesamtanzahl wieder herausgerechnet. Vielen Dank. Eine Frage hätte ich diesbezüglich allerdings noch. Wie erklärt sich die Annahmen das Fehlwerte 0,25 mit zu rechnen sind?

Tami1999  27.07.2018, 13:50
@circus17

Du kannst das natürlich verändern. Ich habe es aus meine Sicht mit 0,25 bewertet, weil, wenn man nicht sagt, dass es nicht wichtig ist, oder so wichtig bzw. gar nicht wichtig ist. heißt das, dass es ihm sozusagen gar nicht interessiert, ob das da ist oder nicht, man würde sich freuen wenn es gibt und es juckt auch nicht, wenn es nicht gibt. deshalb hab ich den zwsch wichtig und nicht wichtig bewertet. Du kannst es natürlich anders interpretieren und andere Werte einsetzen

circus17
Beitragsersteller

Die Fehlwerte waren auch mein Problem die haben irgendwie die Aussage verfälscht, weil meine Stichprobe zu klein ist

Tami1999  27.07.2018, 13:51
@circus17

Dann könntest du doch, sagen, dass man sich nicht enthalten darf

Die Enthaltungen würde ich nicht zählen, die drei anderen Antweortmöglichkeiten auf einer 10er-Skala mit 10 Punkten für sehr wichtig, 5 Punkten für wichtig und 0 Punkten für nicht wichtig.

Rechnung beim TV: 23 mal 10 plus 13 mal 5 plus 6 mal null ergibt 295 Punkte. Die durch die Anzahl der abgegebenen Stimmen teilen, also durch 40, ergibt einen Durchschnittswert von 7,375. Der Durchschnittsweert von 7,35 liegt also fast in der Mitte zwischen wichtig und sehr wichtig, die Mitte wäre 7,5, also liegt der Durchscnittswert einen kleinen tick näher an wichtig als an sehr wichtig.

circus17
Beitragsersteller

Das finde ich auch super, habe ich schon ähnlich (Zahlen anders) gemacht, aber warum auch immer verzehrt sich ergebende Tabelle meine Ergebnisse unnachvollziehbar. Vermutlich aufgrund der hohen Enthaltungen bei einigen Items und der kleinen Stichprobe. Meine Daten umfassen nämlich eigentlich 15 verschiedenen Aspekte mit eben teilweises hohen Enthaltungen. Auch ich unterstelle den hohen Enthaltungen eine gewisse Aussagekraft 0,25 ist allerdings (wie schon Tami sagt) eine Interpretation. Danke für die Hilfe

Du zählst alle Werte zusammen und teilst das Ergebnis durch die Anzahl der Werte.

circus17
Beitragsersteller

Danke ich versuche es mal

Erst mal hast du im ersten Fall 44 Befragte und im
zweiten 43. Und welchen Mittelwert sollst du bestimmen?
Den in den einzelnen Kategorien?

circus17
Beitragsersteller

Stimmt geschludert TV gibt es 24 sehr wichtig.

circus17
Beitragsersteller

Ja, einer pro Item z.B. TV und Internet