Wofür braucht man die Fritte in einer Batterie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Batterie entsteht beim Ladevorgang Knallgas, ein Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff. Um das Zeug rauszulassen, muss ein Loch bleiben.
Wenn draußen was funkt, sollte nicht die Batterie explodieren. Daher braucht man einen sogenannten Rückzündschutz, die Fritte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Peppie85  26.02.2021, 21:26

wusste nicht, dass das ding fritte heißt...

lg, anna

RonaId  26.02.2021, 21:55
@Peppie85

Ich bin am überlegen, ob damit vielleicht sogar was anderes gemeint war. Als Fritte wird nämlich auch ein Diaphragma bezeichnet. Aber nicht das Teil, was als Schutz der Gebärmutter vor unerwünschtem Stofftransport dient, sondern eine Trennwand in galvanischen Elementen zum gleichen Zwecke. Da von Halbzellen die Rede war, die es bei einer Starterbatterie nicht gibt, denke ich inzwischen sogar eher daran.