Statik gefährdet durch Wandaufbruch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Haus wird nun nicht zusammen brechen, aber für mich sieht das schon wie eine 24er Wand aus (?). Warum hat man da nicht zumindest mit Mörtel und ein paar Steinen aufgefüllt?

Kleine Ritzen mit Bauschaum geht ja, aber eine solche Fläche?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Schnitzel1337
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Hat das langfristige negative auch Statische Konsequenzen wenn das so bleibt?

pharao1961  05.07.2024, 14:34
@Schnitzel1337

Naja... hier und da könnten evt. ein paar kleine Risse auftreten. Mehr sollte nicht passieren. Dennoch macht man das so nicht!

Schnitzel1337
Beitragsersteller
@pharao1961

also besser zusätzlich zu dem Bauschaum mit Mörtel und Steinen auffüllen?Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

pharao1961  05.07.2024, 16:42
@Schnitzel1337

Naja... jetzt hast du ja den sch.... Bauschaum schon drin. Dann nutzen die Steine + Mörtel ja auch nix mehr...

Schnitzel1337
Beitragsersteller
@pharao1961

Und eine Frage hätte ich noch an Sie undzwar Sieht das denn wie eine tragende oder nicht tragende wand aus weil dort die wasserleitungen laufen?Vielen Dank!

Schnitzel1337
Beitragsersteller
@pharao1961

Also könnte man mit Steinen und Mörtel die wand wieder so belastbar wie vorher machen?Wenn der Bauschaum raus käme.

pharao1961  06.07.2024, 14:50

Ich danke schön.

Nein, das ist keine tragende Wand.

die Statik gefährdet?

Nööö.