Statiker?

2 Antworten

Da musst Du schon einen Statiker selbst nach fragen, denn die Preise unterscheiden sich nicht nur regional, sondern auch von Büro zu Büro, aber vor allem nach den Gegebenheiten vor Ort.

Das hängt z.B. auch sehr stark davon ab, was alles von dem Balken sichtbar ist - insbesondere die Auflagerpunkte, ob Du irgendwelche alte Statikunterlagen hast, ob er sich angucken kann, was für Lasten von oben darauf einwirken, etc etc etc.

Auf alle Fälle solltest Du nicht zu lange damit warten es beurteilen zu lassen, weil wenn der Balken schon deutlich durchhängt, passt was nicht und kann ratzfatz massive Folgen haben! Im absoluten Worst Case sogar einen Balkenbruch bzw. dass er sich löst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Unterhalb der Decke, also im Raum Darunter abstützen und die Lasten ins Mauwerwerk z.B. ableiten. Das muss allerdings schon berechnet sein etc. Dafür ist ja der Statiker da.

Bei meiner besten Freundin im Haus waren mal zwei Statiker wegen dem Dach es ging um den Ausbau. deren Kosten hätte die Zimmerei übernommen, aber als die doch nicht den Auftrag erhalten haben, musste sie den Statiker bezahlen. Zunächst hieß es, das ist nicht billig, dann waren es aber doch "nur" knapp 90 €

Ein seriös arbeitender Statiker wird dir wenn du ihn z.B. am Telefon aber auch per Mail mit ein paar Bildern kommst drei Dinge sagen:

  1. Das muss ich mir selbst mal vor Ort anschauen
  2. eine erste Begutachtung kostet ____ €
  3. Ihr Zimmerer wird meine Kosten vielleicht übernehmen, fragen sie mal nach

lg, Anna