Starwars?

10 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Allerdings spielt es teilweise in der Zukunft eines Paralleluniversums und wird aus Sicht einer noch weit entfernteren Zukunft erzählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf "einer" wahren Geschichte nicht. Aber natürlich werden auch in Star Wars Geschichten erzählt, die allgemeine menschliche Erfahrungen verarbeiten und widerspiegeln. George Lucas hat in seiner Geschichte eine ganze Reihe bunter Zutaten verbraten.

  1. Wir haben ein wenig mittelalterliche Heldengeschichten mit Jedi-Rittern, die mit Licht-Schwertern kämpfen und in mittelalterlich anmutenden Gewändern herumlaufen.
  2. Wir haben den Freiheitskampf der Unterdrückten gegen ein mächtiges Imperium. Da mag ein wenig der Freiheitskampf der Amerikaner um ihre Unabhängigkeit mit reinspielen. Aber auch der Kampf gegen mächtige Imperien, die die Welt unterdrücken. Das Imperium wirkt im Film natürlich auch bis hinein in die Farbgebung etwas faschistoid.
  3. Das Ganze hat Lucas dann, geprägt von der Raumfahrtbegeisterung seiner Zeit, ins Weltall versetzt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Imperator91  25.07.2024, 21:04
Wir haben den Freiheitskampf der Unterdrückten gegen ein mächtiges Imperium.

Du meinst wohl, Terroristen die sich gegen die rechtmäßige Regierung stellen.

Rugall  25.07.2024, 21:07
@Imperator91

Ja, "Imperator", so kann man es aus Sicht des Imperiums natürlich auch sehen. :-)

Das kommt darauf an, wie Du "wahr" in diesem Zusammenhang definierst: Ist eine erdachte Geschichte "falsch" und nur erlebte/dokumentierte Geschichte "wahr"? StarWars ist wahrhaft erdacht worden und hat seit seiner "Erdenkung" die Leben von Millionen (wahrscheinlich sogar Milliarden) Menschen auf die eine oder andere Weise beeinflusst - vermutlich ist es (zusammen mit Tolkiens Mittelerde-Geschichten) die wirkmächtigste Erzählung der letzten 100 Jahre. Macht es das nun zu einer wahren oder einer falschen Geschichte?

Ja natürlich. Ist aber schon wahnsinnig lange her und war auch weit, weit weg von hier. Also da war so ein Junge mit einer Brille und einer Narbe auf der Stirn ...

idk02771
Beitragsersteller

War der Jedimeister Harry Potter also wirklich real mal?

Kevinum  25.07.2024, 20:40

Vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis.... So geht das los und nicht mit: Also da war mal ein Junge....

PaterAlfonso  25.07.2024, 20:41
@Kevinum

Ach wirklich? Wahnsinnig interessant. Dir muss man bestimmt oft Witze erklären, weil du sie nicht kapierst.

Kevinum  25.07.2024, 20:43
@PaterAlfonso

Ja. Und jetzt kannst du mir dafür danken, dass ich deine Allgemeinbildung erweitert habe.

PaterAlfonso  25.07.2024, 20:46
@Kevinum

Nein, kann ich nicht. Ich kenne Starwars seit den 80ern. Gabs dich da schon?

PaterAlfonso  25.07.2024, 20:55
@Kevinum

Und seither stagnierte deine Sozialisation offenbar. Mein Beileid.