Starthilfe für Rechenaufgabe: Wirkwiderstand und induktiver Blindwiderstand in Reihe?
Moin, ich weiß nicht ob ich einfach nur etwas offensichtliches Übersehe, kann mir jemand eine kleine Starthilfe/Tipp bei der Rechenaufgabe geben. Bisher hab ich durchs Grübeln nicht geschafft herauszufinden. Auch Googlen hat mich nicht weitergebracht. Es würde schon reichen, wenn mir irgendwer sagen könnte worüber ich mich informieren soll 😅. Danke.
Es geht mir erstmal um die a)
3 Antworten
LG H.
Jetzt sehe ich wo meine Fehler waren.
für a brauchst du nur die Formel für den induktiven Widerstand. Ansonsten steht ja rechts schon alles.
Hier vielleicht noch?
https://www.walter-fendt.de/html5/phde/combinationrlc_de.htm
Ok, aber die Website hat mir schon ein bisschen zu einer Art Musterlösung für den induktiven Widerstand verholfen.
Dafür würde mir aber die Stromstärke fehlen, oder liege ich falsch?
Die Stromstärke würde ich aus den Angaben für die Lampe berechnen. Dann Widerstand dieser Lampe und ohmscheer Widerstand der Spule in Reihe mit dem induktiven.
Ah ok, du meinst das ich mit I = P/U die Stromstärke an der Lampe berechne und diese dann in Reihe auf die Widerstände anwenden kann?
Ich dachte nämlich, dass würde nicht gehen, weil man dann Uw wieder bräuchte und nicht U.
Würde ich so berechnen (ohne Garantie, falls mit "Verlustwiderstand" der ohm'sche der Spule gemient ist)
Du musst ja erreichen, dass der Gesamtstrom der durch die Lampe (in Phase mit Spannung, da ohm'scher) gewünschte ist.
Ich hatte gerade eine kleine Erleuchtung, danke für die Starthilfe.
Wen L 0,3H sind
Und die Frequenz 50Hz sind,
Ist es die normale Formel für XL
XL =2×π×f×L
2×π×50×0,3 = 94,248ohm
Gerundet
Die normale Formel für XL kenne ich ja aus dem Bsp., ich kann nur nicht herausfinden, wie ich diese auf die Aufgabe 13 anwende, weil mir für alles immer irgendetwas fehlt.
Vielen Dank.