Starten auf einem steilen weg?

6 Antworten

Handbremse anziehen und im Leerlauf starten.

Dann den ersten Gang einlegen und Kupplung durchgetreten lassen.

Gleichzeitig langsam den Gang einkuppeln und die Handbremse lösen. Also langsam anfahren und die Handbremse gefühlvoll lösen, damit das Auto vorwärts und nicht rückwärts rollt.

Das würde ich allerdings üben, damit man es kann, wenn man unter Zeitdruck steht.

Dann sollte dein nächstes Auto eines sein, welches eine automatische Verzögerung nach dem loslassen des Bremspedals hat. ( Berganfahrtsassistent)

Hallo beyonceforever

Du ziehst die Handbremse an, legst den 1. Gang ein lässt die Kupplung langsam kommen, wenn du den Druckpunkt erreichst gibst du etwas mehr Gas lässt die Handbremse los und die Kupplung ganz kommen

Gruß HobbyTfz

Auf der Bremse stehen bleiben bis die Kupplung am Schleifpunkt ist und dann Bremse lösen und sofort Gas geben. Aber nicht zu viel, sonst überhitzt die Kupplung und die Reifen drehen durch. Ist einfach Übungssache.

Schmerzgeplagt  09.11.2019, 22:17

Das geht, habe ich auch so gemacht, ist aber nichts für Anfänger. Er (der Fragesteller) soll es mal schön so machen, wie er es in der Fahrschule gelernt bekommt: Nämlich die Methode mit der Handbremse!

Handbremse mit benutzen, und üben, üben und üben.