Kann ich eine normale Waschmaschine an einen Starkstrom Anschluss schließen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine normale Steckdose ist sollte es kein "Starkstromanschluß" sein. Da passt kein normaler 230V Stecker. Stecke einfach einmal eine Nachttisch/Schreibtischlampe ein!

Besser ist aber ein freundlicher Elektriker aus deinem Umfeld schaut sich das Teil an.

FafaAnn
Beitragsersteller

Wenn die Lampe leuchtet ist alles in Ordnung, oder worauf soll ich achten wenn ich die mal anschließe?

Ursusmaritimus  16.10.2014, 11:34
@FafaAnn

Sollte durch eine fantasievolle Verdrahtung der Steckdose 400V an der Lampe liegen brennt sofort der Glühdraht durch. Wenn die Lampe "normal" leuchtet lasse am Besten die Steckdose von einem befreundeten Elektriker prüfen und dann läuft auch die Wama. Grundsätzlich kann man kleinere Herdplatten oder autarke Backöfen auch an 230V betreiben.

FafaAnn
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Ok danke :) Die Lampe leuchtet übrigens. Ich habe eben auch an dem Ofenkabel (der da vorher angeschlossen war) gesehen dass jemand von vier Kabeln, das schwarze durchtrennt hat- möglicherweise um den Herd an einen normalen Anschluss zu schließen? Ich mach mal n Bild

isomatte  16.10.2014, 12:47
@FafaAnn

Das ist auch ein normaler Stecker für Lichtstrom !

Da haben die irgend etwas zusammen gefummelt,der Herd hat dann bestimmt nicht vollständig funktioniert,wenn es ein normaler großer ist,denn dafür reicht der Strom nicht aus.

Ursusmaritimus  16.10.2014, 13:13
@isomatte

Zwei! Schwarze durchtrennt und den Klemmstein am Herd auf 230V Betrieb umgeklemmt. Der kann Froh sein das nichts abgebrannt ist!

Bitte prüfe was für eine Sicherung an dem Stromkreis liegt! Sie darf bei max.16A liegen.

Tausche bitte die Steckdose aus, die Klemmen dürften verschmort sein, dann kannst du deine Wama daran betreiben.

FafaAnn
Beitragsersteller
@isomatte

@isomatte: der Herd hat immer normal funktioniert. @ursusmaritimus: danke!

wenn es wie eine normale stechdose aussieht weshalb sollte es starkstrom sein,die haben andere.wenn du zweifel hast mess eben mal

Nur, wenn du gerne Wohnungsbrände löscht. Waschmaschinen haben einen ganz normalen Steckdosen-Stecker. Ein Starkstromanschluss sieht aber nicht aus wie eine gewöhnliche Steckdose, das ist ein kleiner Kasten, der erst aufgeschraubt werden muss, bevor man etwas daran anschließt (keinesfalls selbst machen, wenn du keine Ahnung hast, das kann tödlich enden!!). Wenn du dir nicht sicher bist, was es nun ist, dann mach ein Foto und poste es hier in einer neuen Frage, da können viele dir sicher weiterhelfen.

vielekilos  16.10.2014, 11:16

Seit wann muss man CEE-Steckdosen aufschrauben?

FafaAnn
Beitragsersteller
@vielekilos

Sieht aus wie ne normale Steckdose :)

Ein Herd bzw.ein Ofen wird nicht angesteckt,der wird angeschlossen,da gibt es keine normale Steckdose !

Wenn du eine normale Steckdose hast,kannst du auch deine Waschmaschine einstecken.

Warum sollte ein Feuerzeug, das aussieht wie ein Feuerzeug, kein "normales Feuerzeug" sein, sondern ein Knallkörper?

Warum sollte eine Steckdose, "die aussieht wie eine normale Steckdose", keine "normale Steckdose" sein, sondern womöglich eine abstruse Steckverbindung für zwei Außenleiter? Welcher Scherzbold sollte Dir solche Streiche spielen?

Ursusmaritimus  16.10.2014, 18:58

Die Erfahrung des Lebens zeigt oft mehr als man sich vorstellen kann! Selbst erlebt, zwei Außenleiter auf die Steckkontakte und den Nullleiter auf den Erdekontakt. Schutzleiter hatte man früher doch auch nicht und so hatte "man" eine steckbare Verbindung für Reparaturen an den autarken Kochplatten. Das war die Begründung welche man mir nannte.

Der gleiche "Elektriker" legte 0,5mm2 an zwei Steckdosen am Bett ohne Schutzleiter. Begründung war, hier werden nur Nachttischlampen eingesteckt und die sind schutzisoliert!

dompfeifer  16.10.2014, 19:29
@Ursusmaritimus

Die Steckdose mit zwei Außenleiterkontakten hat sich doch hoffentlich einer in seinem privaten Labor für seine speziellen Zwecke eingerichtet. Der wird ja gewusst haben, was er tut. Und in Schlafzimmern installierte auch noch keiner Schukosteckdosen bis Anfang der 60er Jahre. Aber 0,5 qmm war da schon absolut unzulässig.

Ursusmaritimus  16.10.2014, 23:05
@dompfeifer

Es ging in meinem Beispiel über unzulässige Anschlüsse (welche von außen betrachtet nicht als solche erkennbar sind) die einem "vor Ort" begegnen können. Nicht alle Arbeiten nach VDE oder haben schon einmal von VDE Vorschriften gehört.