Küche ohne Starkstrom? Gasherd und Elektrobackofen?
Hallo,
wir haben uns eine Wohnung anguckt, in welcher es eine Küche nur ohne Starkstromanschluss gibt, Gassteckdose vorhanden. Nachdem ich mich nun belesen habe, könnte ich, solange es ein autarker Backofen und ein Gaskochfeld ist, den Ofen über die normale Steckdose laufen lassen? So spuckt es jedenfalls Google aus.
Kenne mich diesbezüglich leider nicht aus.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten :)!
3 Antworten
Du kannst natürlich einen Backofen der 3 kW zieht auch über einen normalen Schuko Stecker anschließen.
Jedoch solltet ihr euch mal generell die Elektrik anschauen wenn die keine 3x16A für ein Kochfeld hat ist das schon ganz schön alt.. das hat selbst meine Wohnung aus den 80er .. und kann ein Induktionskochfeld mit knapp 8kW anschließen.
Es ging doch NUR um den Elektro-Ofen, da ist das mit 3x16A für ein Kochfeld unerheblich, weil ja ein Gasfeld verwendet wird...
Danke für deine Antwort!
Der Wohnungsmarkt ist hier leider nicht so toll und vor allem Altbauwohnung sonst unbezahlbar oder nicht verfügbar. Ich werde trotzdem mal nachhaken.
Irgendwie liest sich kaum einer die ursprüngliche Frage richtig durch... Es geht rein um den Anschluss eines Elektro-Ofen, NICHT um einen Elektro-Herd!!!!!!!!!!!!!
Für den Ofen reicht 230V aus, für einen Elektro-Herd würde man Starkstrom benötigen....aber da hier ja EINDEUTIG ein Gasfeld verbaut werden soll, reichen also 230V aus.
Backofen nur mit SchuKo ist kein Problem.
Für einen Gasherd brauchst du auch nichts besonderes bzgl. Strom.