2. Stromzähler möglich?
Hallo,
ich wohne bei meinen Eltern (Einfamilienhaus) und habe mir ein hybridauto bestellt. Nun möchte ich zuhause eine Wallbox installieren und entsprechend die Kabel (5x4q) verputzen.
Jedoch möchte ich gerne einen separaten Stromzähler (dementsprechend auch einen eigenen Stromvertrag) da sonst die ganzen Ladekosten auf der hausstromrechnung meines Vaters wäre.
das ganze ist ein Altbau und im Sicherungskasten ist kein 2. zählerplatz vorgesehen bzw. Frei.
abgesehen davon befinden sich unsere NH Sicherungen im Keller, von dort aus wäre ich gerne direkt in die Garage gegangen. Der sicherungskasten ist jedoch im EG.
ist es möglich einen 2. kleinen separaten zählerschrank zu installieren und von den NH‘s doppelt weg zu gehen? Einmal fürs Gebäude und einmal fürs auto? Und ist es möglich dass es für die gleiche Adresse dann entsprechend 2 stromverträge auf 2 unterschiedliche Namen gibt?
11 Antworten
die meisten energieversorger tolerieren pro hausanschluss leider nur einen zählerkasten. erst recht, wenn es ein einzelanschluss ist. du müsstest also quasi hinter den hausanschlusskasten noch einen NH-verteiler setzen, und von da aus dann einmal zum alten, einmal zum neuen zählerkasten gehen.
da das ganze so wie so durch einen elektroinstallateur ausgeführt werden muss,. wird dir dieser sagen, was machbar ist, und was nicht.
du könntest aber einen neuen zählerksten direkt neben den vorhandenden setzen (lassen)
ein eigenener tarif macht übrigens dann sinn, wenn es ein spezieller für e-autos ist. dann bekommst du den strom günstiger, musst dich dann allerdings damit abfinden, dass bei lastspitzen die leistung rduziert oder der anschluss komplett abgeschaltet wird. dein elektriker informiert dich.
lg, anna
Vielen Dank, Der Gedanke ist auch einen autostromtarif zu buchen, da ich aber selbstständig bin würd ich natürlich gern dementsprechend auch einen Vertrag gewerblich zur Abrechnung abschließen. Daher ist eine Abrechnung direkt mit meinen Eltern nur die Alternative.
Technisch und rechtlich Möglich ist es.
Gibt auch Standzähler etc. Teilweise werden die Zähler mittlerweile auch gerne außerhalb vom Gebäude aufgestellt. Ist aber regional unterschiedlich ( genau kannst dich unter den technischen Anschluss Bedingungen TAB ) informieren
Die Gegebenheiten vor Ort kenne ich nicht, die Kosten müsste der Elektriker vor Ort einschätzen.
Der Zähler alleine kostet aber schon zusätzlich. Zählermiete, Grundgebühr für den Stromvertrag.
Kauf dir einfach einen (ungeeichten) Zähler, lass den Zwischenbauen und rechne das privat mit deinem Vater ab.
Wäre sowohl von den erstkosten und den Fortfolgekosten wesentlich günstiger
Als Elektriker kann ich dir sagen, wenn du es bezahlst, finden wir auch einen weg
Rein theoretisch kannst für jeden Stromkreis einen Zähler setzen
Die Bezahlung ist nicht das Problem. Ich würd das nur gern auf Dauer gleich vernünftig lösen da ich das längerfristig verwenden möchte.
Ja dann wende dich an das Elektrounternehmen deines Vertrauens, machbar ist alles
Die Kabel der Solardächer müssen auch in Keller kommen, ist immer nur ne Frage, was will der Auftraggeber
Zum einen bin ich nicht sicher, ob Dein Plan strategisch geschickt ist, da ich damit rechne, dass bei einer größeren Abnahmemenge ein geringerer Preis pro Kilowattstunde zu erreichen ist. Bedeutet, dass Dein Vater für seinen Strom weniger bezahlt, wenn alles über einen Anschluss läuft. Außerdem hast Du nur einmal die Grundgebühr.
Warum baust Du nicht einfach in der Garage privat eine Ladesteckdose (die Du ohnehin brauchst) mit vorgeschaltetem, privatem Stromzähler hin? Dieser Stromzähler geht den Anbieter nichts an, aber daran kannst Du ablesen, die Kosten wie vieler kW/h Du Deinem Vater jeweils erstatten musst. Auf diese Weise regelst Du das mit Deinem Vater, und in Richtung Anbieter habt ihr nur einen Vertrag mit großem Abnahmevolumen.
Du kannst jederzeit einen weiteren Zähler setzen und rechnest dann das mit Deinen Eltern ab. Ggf. bekommen Deine Leute auch einen besseren Tarif bei mehr Abnahme!
Würde mir einfach einen Stromzähler für die Steckdose kaufen, dann weißt du was du verbrauchst und gibst deinem Vater das geld einfach wieder.
Nach 2-3 Monaten weißt du ja was du durchschnittlich verbrauchst, dann richtest du einfach einen Dauerauftrag ein und die genaue Abrechnung macht ihr am ende des Jahres.
Dann habt ihr 1mal im Jahr 5 Minuten Arbeit damit
Das wäre wohl die Alternative. Ich würd das aber gern separat laufen lassen da ich selbstständig bin und den Stromzähler folglich auch direkt abrechnen..