Starke/schwache Basen?

1 Antwort

Anders als bei den Säuren gibt es einfach nicht soo viele Beispiele, zumindest in der anorganischen Chemie.

Starke Basen sind die löslichen Oxide und Hydroxide, bzw. eigentlich das Oxid und das HydroxidIon. Sie reagieren sofort mit Wasser und nehmen ihm ein Proton ab, bzw. erhöhen eben die Konzentration der HydroxidIonen.

Schwache Basen sind Ammoniak und die organischen Amine. Sie können zwar Protonen von Wasser abspalten, tun es aber eher 'selten'. Es bilden sich nur wenige AmmoniumIonen und damit wenige HydroxidIonen

Diverse Salze, bzw. deren Anionen sind auch schwache Basen, Carbonat, Hydrogencarbonat, Dihydrogenphosphat, ...

In der Organik gibt es viele starke, oder auch harte Basen...Die ButhylLithiumVarianten, Kalium tert. Butoxid, Natrium oder Lithiumhydrid, Lithiumdiisopropylamid, ...Damit werden aber eher organische Stoffe zur Aktivierung deprotoniert. In Wasser reagiere sie sofort, bilden teilweise Wasserstoff und vor allem HydroxidIonen. Wäre aber vergleichsweise teuer im Vergleich zu NaOH.