Starkes Schwitzen vom Nichtstun?
Moin zsm,
folgendes ich leide schon seit mehreren Jahren unter extremes Schwitzen nur unter den Achseln. Teilweise vom nichts tun und teilweise wenn Ich nur ein Tshirt anziehe. Letzteres kann Ich gefühlt nach 5min wieder gegen ein neues austauschen, da dies durchgeschwitzt ist.
Ich hatte vor einem Jahr meine Schilddrüsen testen lassen und da ist alles perfekt.
Keine Ahnung, ob das mit meinem ADHS mit einer ASS (seit meiner Kindheit) zusammen hängt oder ob Ich mit fast 29Jahren als Mann irgendwelche Hormon Probleme habe.
Ich habe das nie von einem Arzt anschauen lassen, da auch schwer ein Termin zu bekommen und hier in Dresden, absolut keine Chance als Neupatient einen Termin bei einem Haut- oder Hausarzt zu bekommen...
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dieses dämliche schwitzen wegzubekommen, da Ich echt unsicher werde und dadurch mehr Stress und folglich auch mehr Schwitze..
Wegen dem Schwitzen traue Ich mich auch kaum noch unter Menschen, da es mir einfach peinlich ist!!
Falls wichtig, ich bin vom Typus eher Skinny und halte Pflege ein (zB duschen etc).
Ich danke schon einmal für eure Antworten!
2 Antworten
Geht mir mittlerweile mit 18 genau so. Hat angefangen als ich vielleicht 13-14 Jahre alt war. Seitdem hat kein Deo geholfen. Egal wie oft ich geduscht habe, nach einer Stunde war wieder alles wie vor der Dusche. Ganz egal was ich in der Zwischenzeit gemacht hab.
Hab da echt gelitten, vor allem im Unterricht wenn man nicht mal einfach so sein T-shirt wechseln kann, oder einfach schnell eine Dusche nehmen kann. Bin an manchen Tagen sogar mit mehreren T-shirts zur Schule gekommen, um mich in der Pause schnell auf dem Klo umzuziehen.
Bis jetzt hat sich das ganze noch nicht wirklich gebessert. Allerdings hab ich mir ein Deoroller gekauft in der Apotheke. Das soll die Poren wohl schließen und so Schweißausbrüche unterdrücken. Zu meiner Überraschung hilft es sogar sehr gut. Zwar hält es bei mir nicht die versprochenen sieben Tage, jedoch bin ich Froh, dass es überhaupt hilft.
Das Deo heißt SevenDays
Liebe Grüße
Wenn die Schilddrüse okay ist und du trotzdem stark schwitzt, kann das viele Ursachen haben. Stress und Aufregung können das Schwitzen verstärken, und bei ADHS kann das Nervensystem eh schon etwas überempfindlich reagieren. Hormone könnten auch eine Rolle spielen, aber das müsste man genauer untersuchen lassen. Klingt aber nach der Krankheit "Hyperhidrose", die exzessives Schwitzen hervorruft, für mich.
Währenddessen, versuchst Mal damit:
1. Antitranspirantien: Versuche spezielle Antitranspirantien aus der Apotheke, die Aluminiumsalze enthalten. Die sind oft effektiver als normale Deos.
2. Kleidung: Trage lockere Kleidung aus natürlichen Materialien wie Baumwolle oder Leinen, die Feuchtigkeit besser aufnehmen und die Haut atmen lassen.
3. Ernährung: Achte auf deine Ernährung. Spicy Food und Koffein können das Schwitzen verstärken.
4. Stressmanagement: Techniken wie Meditation oder Yoga können helfen, den Stress zu reduzieren und so auch das Schwitzen zu mindern.
5. Medikamente: Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, die das Schwitzen reduzieren können. Da müsstest du aber wirklich mal zum Arzt, auch wenn das schwierig ist.
Versuche auf jeden Fall, einen Arzttermin zu bekommen, auch wenn es schwierig ist. Vielleicht kannst du mal direkt in die Praxis gehen und deine Situation schildern, manchmal hilft das.