Starkes Schwitzen vom Nichtstun?

2 Antworten

Wenn die Schilddrüse okay ist und du trotzdem stark schwitzt, kann das viele Ursachen haben. Stress und Aufregung können das Schwitzen verstärken, und bei ADHS kann das Nervensystem eh schon etwas überempfindlich reagieren. Hormone könnten auch eine Rolle spielen, aber das müsste man genauer untersuchen lassen. Klingt aber nach der Krankheit "Hyperhidrose", die exzessives Schwitzen hervorruft, für mich.

Währenddessen, versuchst Mal damit:

1. Antitranspirantien: Versuche spezielle Antitranspirantien aus der Apotheke, die Aluminiumsalze enthalten. Die sind oft effektiver als normale Deos.

2. Kleidung: Trage lockere Kleidung aus natürlichen Materialien wie Baumwolle oder Leinen, die Feuchtigkeit besser aufnehmen und die Haut atmen lassen.

3. Ernährung: Achte auf deine Ernährung. Spicy Food und Koffein können das Schwitzen verstärken.

4. Stressmanagement: Techniken wie Meditation oder Yoga können helfen, den Stress zu reduzieren und so auch das Schwitzen zu mindern.

5. Medikamente: Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, die das Schwitzen reduzieren können. Da müsstest du aber wirklich mal zum Arzt, auch wenn das schwierig ist.

Versuche auf jeden Fall, einen Arzttermin zu bekommen, auch wenn es schwierig ist. Vielleicht kannst du mal direkt in die Praxis gehen und deine Situation schildern, manchmal hilft das.

Geht mir mittlerweile mit 18 genau so. Hat angefangen als ich vielleicht 13-14 Jahre alt war. Seitdem hat kein Deo geholfen. Egal wie oft ich geduscht habe, nach einer Stunde war wieder alles wie vor der Dusche. Ganz egal was ich in der Zwischenzeit gemacht hab.
Hab da echt gelitten, vor allem im Unterricht wenn man nicht mal einfach so sein T-shirt wechseln kann, oder einfach schnell eine Dusche nehmen kann. Bin an manchen Tagen sogar mit mehreren T-shirts zur Schule gekommen, um mich in der Pause schnell auf dem Klo umzuziehen.

Bis jetzt hat sich das ganze noch nicht wirklich gebessert. Allerdings hab ich mir ein Deoroller gekauft in der Apotheke. Das soll die Poren wohl schließen und so Schweißausbrüche unterdrücken. Zu meiner Überraschung hilft es sogar sehr gut. Zwar hält es bei mir nicht die versprochenen sieben Tage, jedoch bin ich Froh, dass es überhaupt hilft.
Das Deo heißt SevenDays

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung