mit stahltasse in die not?

Martin Müller  22.06.2024, 02:32

Gleitmittel oä schon probiert?

HugoHugo529
Beitragsersteller

ich brauch den hausmeister der soll flexen aber bis montag mit tassen arbeite kacke

5 Antworten

Naja, so dicke Finger hab ich nicht.

Aber mal angenommen meine Finger klemmen in irgendwas fest und ich kriege sie nicht mit Hilfe der üblichen Handlungen raus (Finger kühlen so das sie etwas abschwellen, mit Seife oder Salatöl oder Haarmaske..... alles sehr rutschig.... die betroffenen Finger einschmieren, auch versuchen etwas davon zwischen Finger und Gegenstand zu bekommen). Das müsste eigentlich reichen, klappt im Normalfall auch bei recht eng sitzenden Ringen die man "trocken" nicht abbekommt.

Im Internet gibts auch irgendwo Videos wie man mit Hilfe einer dünnen Schnur einen Ring abbekommt vom Finger.

Und ja, wenn die Hausmittel nicht helfen, umgehend in die Notaufnahme. Denn je länger die Blutzufuhr abgeschnitten ist, um so größer wird die Gefahr das man diese Finger verliert.

Der Gegenstand ist weniger wichtig als die Finger.

HugoHugo529
Beitragsersteller

die Tasse ist ab aber wäre schon krass weil ich den Finger zur Million mach. Die Bild kauft die Story und hetzt dann gegen Stahltassen

Die Tasse erwärmen. Die Metalle dehnen sich aus und evtl. kannst du sie dann befreien. Das gepaart am besten mit etwas, was gut gleitet (Vaseline oder so).

Wenn's wirklich nicht geht, kannst du damit natürlich in die Notaufnahme. Stell dich da aber auf lange Wartezeiten ein, weil solange dein Blutfluss nicht gestört wird, bist du da kein wichtiger Patient.

HugoHugo529
Beitragsersteller

kurz google

Da Stahl immer aus unterschiedlichen Bestandteilen besteht, gibt es keinen festen Schmelzpunkt. Der Schmelzbereich von Stahl liegt zwischen 1425°C und 1540°C.

wie ohne das ich fackel wie heiß wird ein feuerzeug? nur 1000 grad oder so

LetsPlays  22.06.2024, 02:54
@HugoHugo529

Bei einer Stahltasse würde ich mal sehr davon ausgehen, dass da v.a. Eisen das dominierende Metall ist. Einen Versuch ist es wert. Ansonsten genau andersherum, wie die anderen Nutzer schreiben: Eiskaltes Wasser.

HugoHugo529
Beitragsersteller
@LetsPlays

Google sagt

Die Schmelztemperatur von Eisen beträgt 1.538 °C der Siedepunkt 3.000 °C. Besonders ist, dass Eisen bei einer Temperatur unter 768 °C ferromagnetische Eigenschaften hat

Und Google sagt auch

Bei 60 Grad stockt das Eiweiß in den Zellen. Wie schwer eine Verbrennung ist, hängt davon ab, wie lange die Haut Kontakt mit der Hitze hatte. Ärzte teilen Brandwunden in die Grade eins bis vier ein. Ab 45 Grad Celsius riskieren Sie Verbrennungen ersten Grades. Die Haut entzündet sich, sie wird rot und brennt

Jetzt machen wir 1 mal 1. also 768 durch 45 bedeutet meine Hand ist 17 mal ab und mein Eiweiß 13 mal weg alter dann komme ich doch nicht nur mit Tassen in die Notaufnahme

LetsPlays  22.06.2024, 13:38
@HugoHugo529

Aber du willst das Eisen nicht schmelzen, du willst, dass es sich ausdehnt. Dazu musst du bei Weitem nicht die Schmelztemperatur erreichen...

Mit jedem Grad dehnt sich das Eisen weiter aus. Vllt. hätte es ja gereicht.

Luardya  22.06.2024, 02:52

Die Stahltasse mit der Hand darin erwärmen? Autsch!

LetsPlays  22.06.2024, 02:55
@Luardya

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass das hochwertiger Stahl ist. Da wird das Eisen dominieren. Und ich denke auch nicht, dass das ein extrem dicker Hobel ist, sondern eher dünn. Mit Glück kann das funktionieren, ohne die Hand abzufackeln. Der HugoHugo scheint ja ein schlauer Kerl zu sein, der wird seine Grenzen kennen. Ansonsten genau andersherum, wie die anderen Nutzer schreiben: Eiskaltes Wasser. Aber auch das wird schmerzen.

Versuche erstmal mit Spülmittel oder so. Wenn alles nicht funktioniert musst du wohl in die Notaufnahme. Kann dich jemand fahren? Ansonsten anrufen und fragen.

Keine Sorge, die in der Notaufnahme haben schon ganz andere Dinge gesehen.

Eiswürfel, Coolpack draufhalten, dann müsste es gehen.

Viel Erfolg

Das wäre mir schon (etwas sehr) peinlich. Die haben da schon wichtigeres zu tun. Geschirr-Spülmittel wäre meine erste Wahl...