Starker Russischer Akzent, Rolle zu extrem das R?

6 Antworten

Das fühle ich so sehr, aber hatte das Glück in Unterfranken aufzuwachsen, wo das R auch extrem gerollt wird, weshalb ich bisschen Undercover war hahahahha. Aber jetzt, wo ich in Hessen wohne, fällt mehreren Leuten auf, dass ich einen leichten Akzent habe, aber finde ich nicht weiter schlimm. Solange dich die Leute verstehen ist doch alles gut. Und dafür können wir ne weitere Sprache, die sie nicht können 👀

Zieh nach Bayern. Wir rollen das R auch. 😉


HEMKA  10.09.2024, 21:33

Bringt nichts selbst bei uns in Bayern erkennt man doch Russen wenn sie deutsch sprechen. Ob ein Biodeutscher mit bayerischem dialekt spricht oder Hochdeutsch mit russischem Akzent kann man sofort unterscheiden.

adabei  10.09.2024, 21:35
@HEMKA

Ich weiß. Meine Antwort war auch nicht ganz ernst gemeint.

Es gibt Sprachlehrer dafür.
Aber wenn du sonst dich gut artikulierst und fließend sprechen kannst - es ist völlig egal um dein R.

Ja das ist eigentlich kein Problem. Das deutsche "R" wird gesprochen, als hättest du ein Kratzen im Hals und wolltest es weg râuspern. Kurz und wenn du dich räusperst benutzt du einfach noch die Stimme. Fertig.

Musst du üben. Deutsches R spricht man hinten im Rachen aus, irgendwo wo CH. Mach deine Zunge nicht nach oben wo der Gaumen ist und sprech das r aus ohne mit Zunge oben zu berühren sondern nur mit Rachen.

Dann versuch das so zu sprechen, les laut Bücher und achte auf richtige Aussprache, irgendwann sagst du so automatisch ohne darüber zu denken.

ABER der Laut R ist eigentlich nicht mal auf erster Stelle der laut der Russen ausgibt als Russen, selbst wenn Russen das R deutsch aussprechen hört man es ihnen an am Akzent, Betonung keine ahnung. Da wird es dir nichts bringen nur an einem Buchstaben zu arbeiten da musst du am Akzent arbeiten. Aber das ist als Erwachsene schwer und selten komplett möglich.

Ich habe selbst versucht Akzent wegzubekommen, dabei ist bei mir nicht mal R das Problem (das kann ich deutsch aussprechen, passiert selten dass ich es "falsch" ausspreche und nur bei bestimmten laut Verbindungen oder wenn ich schnell rede), sondern man hört es generell, so dass eigentlich jeder Muttersprachler sofort hört dass deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Du kannst aber versuchen wie schon oben geschrieben laut lesen auf Audio aufnehmen, anhören ob es nativ klingt, es immer wieder verbessern. Oder wenn du Videos schaust natürlich von Muttersprachlern, nach jedem Satz pause machen und versuchen das 1zu1 so nachzusprechen mit gleicher Intonation wie Muttersprachler. Auf Audio aufnehmen, anhören. Ich habe Monatelang so probiert, ohne Resultate. Vielleicht bringt es bei dir was, ist halt sehr schwer bei Erwachsenen.

Oder scheißt einfach darauf was andere denken und sprichst es so aus wie es dir passt😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab russisch gelernt