Starker oder schwacher Flohbefall?

4 Antworten

Ich bin da optimistischer als @Negeira :-)

Wir warten immer auf die Sommermonate bevor wir der Katze Frontline oder Advance geben und dann kommt es natuerlich vor, dass sie Floehe hat bevor wir behandeln. Bei normaler Reinigung der Wohnung hatten wir nie Probleme. Da die Floehe auf Blut angewiesen wind, um sich zu vermehren, und Menschenblut eher als allerletzen Ausweg sehen, verhungern sie einfach.

Ich schaetze, wenn die Katzen schon laenger Flohbefall haben, dann kann es sein, dass die Viecher im Teppich brueten, aber das ist zum Glueck nie bei uns passiert, und wir haben ueber 20 Jahre Katzen.

6linchen117
Beitragsersteller

hey vielen dank, da fällt mir ein stein vom herzen :)

ich bin nämlich auch der ansicht, dass es noch nicht in unserer wohnung angekommen ist.

Das Frontline hat  eine Wirkung über einen längeren Zeitraum, es kann also gut sein das noch einzelne Flöhe da sind. Die sollten aber innerhalb weniger Tage dann weg sein. Die Eier wirst du kaum finden da sie zu klein sind um sie so zu erkennen. Einfach ein paar Tage abwarten. Sobald sie mit dem Mittel in Berührung kommen sollten sie absterben. Notfalls ein Umgebungsspray besorgen und auch die Umgebung behandeln.

Gib Dich bitte keinen falschen Hoffnungen hin, nur die wenigsten Flöhe sind auf den Tieren zu finden. Der Rest sitzt hinter Fußleisten, Tapeten Teppichen, Kleiderschränken und Polster, überall dort, wo Du mit dem Staubsauger nicht hin kommst. Selbst wenn Du jetzt ein paar "umgebracht" hast, brüten überall neue. Da helfen wirklich nur die Chemie-Bomben vom TA. Ich habe das jetzt so oft erklärt, daß ich fast Fransen an den Fingern habe. Bitte schau doch daher mal unter "verwandte Fragen" nach, da habe ich alles haarklein des Öfteren erklärt. Nichts anderes hilft. Gutes Gelingen!

6linchen117
Beitragsersteller

danke für die antwort. ich habe mich schon recht gründlich im internet belesen und ich weiß dass die meisten flöhe in der umgebung sind.

was mich stutzig gemacht hat ist, dass ich so gut wie keine hinterlassenschaften (eier, larven) gefunden habe, selbst da wo die katzen den ganzen tag schlafen!

Negreira  19.08.2015, 17:50
@6linchen117

Eier und Larven sind so klein, die kannst Du kaum sehen. Was Du siehst, ist der schwarze Flohkot, immer das erste Indiz für Flöhe. Was im Internet über Flohbehandlung steht, weiß ich nicht. Ich meinte eher die verwandten Fragen auf der Gutefrage.net Seite.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der dauerhaften Gabe eines Knoblauch/ Hefe-Präparates gemacht. Muss aber über langen Zeitraum täglich eine Messerspitze ins Futter gegeben werden. Die Flöhe mögen das Blut der Katze so nicht und machen sich davon. Meine beiden Freigänger hält es flohfrei, obwohl sie Mäuse fangen und immer wieder mal mit Flöhen in Kontakt kommen. Und diese Mittel sind komplett ungiftig. 👍