Starke Trauer vor dem 20 Geburtstag ist das normal?

7 Antworten

Das ist vollkommen normal weil du langsam realisierst, dass du langsam ein alter Mann wirst und dein Leben auf den Rest geht.

Naja...das liegt daran, dass du älter wirst... wenn man in den Teenager Jahren ist, dann ist man immer "der junge"... man gehört immer zu den Jugendlichen und ist "die Zukunft"... jetzt wo du älter wirst, wirst du wohl merken, dass diese Jahre vorbei sind. Du wirst kein Teenager mehr sein und kein Kind. Du fällst langsam aus der Gruppe der ganz jungen Menschen raus und das kann schon erschreckend sein. Vor allem, weil man vllt früher mit 14 oder 15 mal gedacht hat, mit 20 ist ma nschon an der Spitze der Welt angekommen und letztlich ist das gar nicht der Fall...

Vielleicht liegts ja daran....

Haselnuss52
Beitragsersteller

Sehr wahrscheinlich. Sehr wahrscheinlich :(

20???? Das ist doch gar nix. Komm Mal runter. Jedes Alter hat was schönes:D

Das ist die Angst vor dem Erwachsen Werden. Mit 20 ist man , zumindest in den Augen der WElt, kein Jugendlicher mehr, sondern erwachsen. Auf der einen Seite ganz toll, auf der anderen Seite macht das aber auch Ängste, weil man eben nun auch alle Konsequenzen seiner Taten auf sich nehmen muss und die Eltern - oder wer auch immer - nun nicht mehr bei jedem Wehwehchen angerannt konnen.

20 ist so eine quasi symbolische Wegscheide zwischen Jugendlich und Erwachsen. Mit 14 ode 15 denkt man eher: wenn ich endlich erwachsen bin, kann ich endlich machen, was ich will. (Mir die Rechte, dir die Pflichten.)

Mit 20 merkt man dann schon, dass man eben auch die Pflichten hat und die Konsequenzen selbst tragen muss.

Eine ähnliche Altersscheide ist dann so mit 30 erreicht, wenn man das Jugendalter entgültig hinter sich lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hatten meine Mädels auch, als würde das Leben vorbei sein...

einen rTag nach dem Geburtstag merkten sie, dass sich nichts geändert hat und waren wieder gut drauf

Haselnuss52
Beitragsersteller

Ich kann nur hoffen dass es bei mir auch so wird. Sonst habe ich ein kleines Problem :D