Was tun bei Knieschmerzen beim joggen?

1 Antwort

1. Ursache der Knieschmerzen herausfinden:

• Knick-Senkfuß: Wenn bei dir ein Knick-Senkfuß diagnostiziert wurde, kann dies zu einer Fehlbelastung des Knies führen, da der Fuß nicht optimal abrollt. Dies könnte eine Ursache deiner Knieschmerzen sein.

• Laufschuhe: Der Verkäufer hat dir möglicherweise empfohlen, keine Einlagen zu verwenden, weil moderne Laufschuhe oft eine gute Dämpfung und Stabilität bieten. Trotzdem könnten spezielle Einlagen, die auf deine Fußform abgestimmt sind, helfen, deine Beschwerden zu lindern.

• Lauftechnik: Eine schlechte Lauftechnik, wie z.B. eine zu harte Landung auf der Ferse, kann ebenfalls zu Knieschmerzen führen.

2. Einlagen in Betracht ziehen:

• Rücksprache mit einem Orthopäden: Es wäre sinnvoll, noch einmal einen Termin bei einem Orthopäden zu machen. Dieser kann deine Fußstellung überprüfen und gegebenenfalls Einlagen speziell für das Laufen anpassen.

• Testen mit und ohne Einlagen: Du könntest auch ausprobieren, ob das Laufen mit oder ohne Einlagen besser für dich funktioniert. Achte darauf, wie sich deine Knie nach dem Joggen fühlen.

3. Laufschuhe überprüfen:

• Passende Schuhe: Nicht jeder Laufschuh passt zu jedem Fußtyp. Es gibt Modelle, die besser für Menschen mit Knick-Senkfüßen geeignet sind, da sie mehr Unterstützung bieten.

• Schuhe wechseln: Es kann hilfreich sein, deine Laufschuhe regelmäßig zu wechseln, besonders wenn sie abgenutzt sind, da die Dämpfung mit der Zeit nachlässt.

4. Lauftechnik optimieren:

• Laufanalyse: Eine professionelle Laufanalyse kann dir helfen, deine Lauftechnik zu verbessern. Dadurch können Fehlbelastungen vermieden werden.

• Schrittfrequenz erhöhen: Versuche, eine höhere Schrittfrequenz zu erreichen (ca. 170-180 Schritte pro Minute), um die Belastung auf die Gelenke zu verringern.

5. Stärkungsübungen und Dehnungen:

• Kräftigung der Beinmuskulatur: Stärkere Muskeln, insbesondere der Oberschenkelmuskulatur, können das Knie besser stabilisieren.

• Dehnübungen: Regelmäßiges Dehnen der Beinmuskulatur, insbesondere der Waden und Oberschenkel, kann Verspannungen und Fehlbelastungen reduzieren.

6. Pause einlegen und langsam steigern:

• Pause: Wenn die Schmerzen stark sind, solltest du eine Pause einlegen und deinem Knie Zeit zur Regeneration geben.

• Langsamer Wiedereinstieg: Starte danach mit kürzeren und langsameren Läufen und steigere die Intensität nur langsam, um Überlastungen zu vermeiden.

7. Weitere Fachmeinungen einholen:

• Wenn die Schmerzen trotz aller Maßnahmen weiterhin bestehen, ist es ratsam, einen Physiotherapeuten oder einen Sportarzt aufzusuchen. Diese können weitere Diagnosen stellen und gezielte Behandlungen vorschlagen.

Fazit: Dein Knieschmerz könnte von einer Kombination aus Fußfehlstellung, ungeeigneten Schuhen und möglicherweise einer suboptimalen Lauftechnik stammen. Am besten wäre es, dies mit einem Orthopäden abzuklären und eventuell eine professionelle Laufanalyse durchführen zu lassen. Bis dahin könntest du mit verschiedenen Einlagen und Schuhen experimentieren und Kräftigungsübungen für die Muskulatur ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Volleyball im Verein, reite und liebe Sport