Starke Schmerzen im Fuß was kann ich tun?
Hallo Liebe Community,
ich habe einen Spreiz-Knick-Senkfuß, der mit zu Schulzeiten, also vor gut 7 Jahren Probleme gemacht hat. Zu der Zeit habe ich auch Einlagen getragen. Danach nicht mehr, weil ich mit den Einlagen mehr Schmerzen hatte als vorher.
Am Montag war ich unterwegs und als ich zu Hause war konnte ich kaum noch auftreten und das ohne erkennbaren Grund. Ich bin weder umgeknickt noch gefallen. Bin dann am Dienstag und Donnerstag jeweils zu Orthopäden. Die meinten das meine Füße schlimm aussehen und ich wieder Einlagen tragen soll. Ein Röntgen ergab, dass keine Fraktur vorhanden sei.
Ich halte es vor Schmerzen kaum noch aus, war letzte Woche noch Joggen und bin im Juni laut Schrittzähler 400 Km gelaufen. Nun kann ich nicht mehr richtig auftreten, lag gestern nur im Bett weil ich so Schmerzen habe. Ich nehme 3x am Tag Ibuprofen, Schmerzsalbe und kühle.
Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll
Bitte um Rat
Allen ein schönes Wochenende
4 Antworten
Wann bekommst Du denn Deine neuen Einlagen?
Bis dahin sollst Du Dich schonen.
Einlagen werden das Problem nicht lösen können denn der FS hatte ja schon mal Einlagen die das ganze verschlimmert hatten.
Ich würde erstmal weniger laufen und den Fuß weniger belasten, sonst wird das sicher nicht besser. Dann würde ich auf jeden Fall beim Arzt mal nach Einlagen fragen, wenn Du ohne Einlagen Schmerzen hast. Einlagen muß man regelmäßig anpassen lassen. Wenn du sie zu lange trägst schaden sie mehr als sie helfen!
Hey, Fußschmerzen können viele ursachen denk ich, gerade wenn du schon eine Fehlstellung hast. Ich musste auch mal ne Weile Einlagen tragen. Durch Fehlbelastung bei falscher Stellung kann es zu Reizung und Entzündung von Sehnen, Bändern und so kommen. So hat mir das der Doc damals erzählt und Physio und Ultraschall und neue Einlagen verordnet. Was ich gefunden hab, wo super alles erklärt wird und gezeigt, was du selbst für dich tun kannst:
geh mal auf youtube.de
gib da ein: Liebscher, Bracht
und dann: Fußschmerzen, Fußsohlenschmerzen, Fersenschmerzen, wo es halt wehtut, oder die Art deiner Fehlstellung.
Die kostenlosen Videos sind von nem super Physiotherapeuten und Kampfsportler und seiner Frau, die ist Schmerzärztin. Ich bin mir sicher, du findest da was passendes, was auch dir helfen kann ;)
Übrigens haben die Videos für alles was man sich vorstellen kann, von Rückenschmerzen bis Fersensporn, Zähneknischen, Knieschmerz duch Überlastung (hatte ich schon) usw. usw. checks mal aus xD lg
Sieht halt so aus, als hätte sich beim FS dadurch jetzt eine Entzündung gebildet oder eine Metarsalgie oder so.
Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen!
> Übrigens haben die Videos für alles was man sich vorstellen kann,
Und die sind da überall voll die Experten?
wie schon gesagt, sie ist Ärztin und Schmerztherapeutin und er ist Physiotherapeut. Sie haben im deutschsprachigen Raum schon hunderte Physiotherapeuten weitergebildet und ihre Bücher, Kurse und Videos haben schon vielen Menschen geholfen. Das zeigen auch die vielen positiven Kritiken. Einfach mal ausprobieren vielleicht? Muß ja net jedem alles gefallen. Auf jeden weiß er wovon er spricht als Physiotherapeut, ist meine Meinung. Und er erklärt das sehr anschaulich
ich kanns dir echt nur empfehlen. Die wissen, was sie da erzählen. und du brauchst keine Angst zu haben dir damit zu schaden^^
Hallo es ist normal das man am Anfang Schmerzen hat bei neuen einlagen, da musst du durch oder erst am Abend die Schuhe ausziehen , Du solltest die Einlagen solange tragen bis eine wirkliche Besserung eingetreten ist, nur eine Weile tragen macht kein Sinn
Genau diesen Fehler machen viele und deswegen bekommen sie weder die Fußfehlstellung noch die Einlagen los.
Einlagen sollten nur dann getragen werden wenn ohne diese Schmerzen auftreten. Wenn Einlagen Schmerzen bereiten dann sollten sie nicht getragen werden.
LnB empfehlen keine Einlagen und ich finde dieses ständige Einlagenverorderei wo man die dann auch noch ständig tragen soll ist nicht zielführend sondern meistens wird es schlimmer.
Deswegen mein Rat Einlagen nur dann tragen wenn ohne Einlagen Schmerzen auftreten bzw. die Schmerzen schlimmer werden.
Einlagen niemals tragen wenn durch diese die Schmerzen schlimmer werden oder gar erst entstehen.
Viel barfuß Gehen nicht nur zuhause wo man das grundsätzlich immer machen sollte sondern auch draußen über möglichst unebene Untergründe (naturbelassene Wanderwege, Kopfsteinpflaster).
Als Alternative Minimal("Barfuß")Schuhe mit viel Zehenfreiheit, beweglicher Sohle und ohne Absätze tragen.