Starke Krämpfe in der Nacht, Magnesium Einnahme lindert Periodenschmerz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit ich die Pille vor Jahren abgesetzt habe, litt ich zunehmend unter sehr starken Regelschmerzen. Da Schmerzmittel bei mir nur selten anschlagen und ich davon nicht so viel einnehmen möchte, gab mir meine Frauenärztin den Tipp, ich solle es mal mit Magnesium probieren. Ich könne davon bis zu 600mg am Tag nehmen, wenn die Schmerzen wirklich sehr stark sind, auch wenn die Dosis über den (deutschen) Empfehlungen liegt.

Habe ein bisschen herumprobiert und nehme vom Tag vor meiner Regel bis zum Letzten täglich 400mg Magnesium ein. Es lindert die Schmerzen ungemein, ich fühle mich auch nicht mehr so ausgelaugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Youareme
Beitragsersteller

Dann war also meine Idee bei Regelschmerzen Magnesium zu nehmen also nicht mal schlecht, falls meine Definition mit Magenschmerzen verwirrt haben soll. Ich leide aktuell zusätzlich unter einer Gastritis in Behandlung und daher sind die Krämpfe meiner Regelblutung am ausstrahlen in den Oberbauch.

Die Krämpfe können unter anderem auch von Magnesiummangel sein. Ich habe es auch ab und zu unten in den Waden, deswegen nehme ich jede Woche einmal konstant Magnesium zu mir, seitdem habe ich das nicht mehr.

Das war gut, dass Du das gemacht hast.

Youareme
Beitragsersteller

Es sind aber 100% Magen Krämpfe gewesen und ich nehme schon regelmässig Magnesium

Jutta373  16.05.2021, 07:57
@Youareme

Das Magnesium gegen Magenkrämpfe hilft, das ist mir neu. Du hast ja auch nichts geschrieben von Magenkrämpfen, das kommt wahrscheinlich auch von der Periode, da hat man ja auch oft viele Schmerzen.

Jutta373  16.05.2021, 08:55
@Dackodil

Also Bauchschmerzen sind typisch für eine Periode, das kann ich nur bestätigen, aber Magenschmerzen nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen da habe ich mich vertan. Danke für den Hinweis.