Was tun bei starken Periodenschmerzen?

6 Antworten

Hi liebe Haselnuss :-)

Ohje, du Arme, das hört sich gar nicht gut an :-(

Wenn die von dir genannten Hilfsmittel keine Wirkung erzielen, dann sollte der Ursache für deine starken Unterleibsbeschwerden auf jeden Fall ärztlich nachgegangen werden. Ich würde dir deshalb auf jeden Fall raten, dich einer netten Frauenärztin anzuvertrauen. Ich weiß, dass mit 13 Jahren kein leichter Schritt ist und da etwas Überwindung dazugehört, aber alles ist besser als Schmerzen ertragen zu müssen.

Hast du denn mit deiner Mutter schon darüber geredet gehabt?

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und drücke dir ganz doll die Daumen, dass dir bald geholfen werden kann. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Haselnuss01
Beitragsersteller

Meine Mutter gibt mir immer nur so ein Medikament (so ein Saft?), aber das hilft auch nicht. Ich werde mir das mit dem Frauenarzt überlegen, danke für die liebe Antwort :D

Sunglassgirl  22.08.2024, 17:29
@Haselnuss01

Ein "Saft" wird gegen starke Unterleibsschmerzen leider nichts bewirken, wie du schon selbst bemerkt hast :-( Deshalb wird dir da nur ein Frauenarzt weiterhelfen können.

Habe ich doch gerne gemacht <3

Wenn du Probleme mit Tabletten hast, gibt es auch Schmerzsäfte - schmecken natürlich schlecht, aber ist besser als Schmerzen.

Aber im allgemeinen sind starke Periodenschmerzen nicht normal. Du solltest das mit deinem Frauenarzt abklären. Möglicherweise steckt eine Krankheit wie Endometriose dahinter.

Haselnuss01
Beitragsersteller

Meine Mutter gibt mir immer so einen Schmerzsaft, aber der hilft auch nie.

mfg00  22.08.2024, 17:30
@Haselnuss01

Ist deine Mutter denn schon mal auf die Idee gekommen mit dir zum Frauenarzt zu gehen?

Es gibt natürlich auch immer stärkere Schmerzmittel, manche dann natürlich verschreibungspflichtig.

Aber erstmal sollte natürlich der Grund dafür herausgefunden werden. Wie gesagt: so starke Periodenschmerzen sind nicht normal oder als einfache Periodenschmerzen abzustempeln.

Dann auf jeden Fall mal mit dem Frauenarzt drüber reden. Die Pille kann da hilfreich sein.

Haselnuss01
Beitragsersteller

Ich will die nicht nehmen. Ist das nicht auch sowas wie eine Tablette? Ich kann Tabletten nämlich nicht schlucken.

Haselnuss01
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Ja, Tabletten helfen nicht, weil ich sie (sowieso) nicht schlucken kann. Ich wollte einfach sicher gehen, dass man mir keine Tabletten empfiehlt.

KiraSch0612  22.08.2024, 17:25
@Haselnuss01

Es gibt auch andere Hormon Produkte. Spirale Ring oder so die du nehmen könntest.

BartLisaMaggie  22.08.2024, 17:26
@Haselnuss01

Es gibt viele Schmerzmittel auch in Tropfenform.

Zum Frauenarzt, so schnell wie möglich, der kann dir dann solche Tropfen auch verschreiben!

Haselnuss01
Beitragsersteller
@KiraSch0612

Spirale kommt nicht in Frage. Ich hasse es auch nur irgendwas in meinen Körper zu "stecken", deshalb benutze ich zum Beispiel auch keine Tampons, sondern nur Binden. (Will aber auch nicht scheiße klingen, bin natürlich dankbar das du mir helfen willst).

Ich kenne es auch. War auch schon bei der Frauenärztin und die hat mir dann Medikamente aufgeschrieben. Das wird sie bei dir, höchstwahrscheinlich auch machen. Danach ist es mir viel besser gegangen und ich kann nicht mehr ohne diese Medikamente❤️

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine FA schicken❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auch nur ein Mensch

Bei so starken Schmerzen, gegen die nichts hilft, MUSST du zum Frauenarzt gehen!