Stark verwittertes Teakholz aufarbeiten?

3 Antworten

An der Ecke ist es komplett morsch, das kann man nicht aufarbeiten, das muss man ersetzen. Wenn sich da einer draufsetzt, kracht er durch und verletzt sich noch.

Für mich wäre das ein schönes Teil für die Feuerschale. Geiz ist nicht immer geil

Parhalia2  17.04.2020, 21:31

Richtig , wegen der weggefaulten Ecke würde ich ebenfalls keine Aufbereitung mehr empfehlen .

Damit es wieder dauerhaft haltbar würde , müßte kostspielig da schon ein Profi mit "Holzimplantation" ran .

Das bekäme man dann aber durch Nachbeize optisch auch nicht an die alten , verwitterten Holzstrukturen der alten Grundsubstanz so ohne weiteres wieder angeglichen in der Farbgebung .

Da würde dann echt nur eine intransparent - deckende Lackierung helfen.

Wenn die zerfressene Stelle nicht wäre, die definitiv ausgetauscht werden müsste, wäre durchaus noch was machbar gewesen.

Aber als Deko-Element taugt es noch. Da passt das Verwitterte sehr gut.

Ich würde auf die Armlehnen kleine Blumentöpfe schrauben und auf die Sitzfläche einen großen Blumenpflanztopf stellen. Und oben auf die Lehne vielleicht ein paar bunte Knöpfe mit Heißkleber ankleben oder ein paar Holzblütenköpfe.

Ich würde es entsorgen.

Wenn du aber Spaß an Restauration hast, dann kostet es nur viel Zeit, viel Mühe und Geld bis zum Ergebnis.

Viel Erfolg.