Gebrauchte Holzlaube nach Kauf neu streichen?

5 Antworten

Zuerst alles gründlich schleifen. Alle nicht mehr gut haftende Lasur sollte weg, ebenso die dunklen, vergrauten Stellen im Holz gut schleifen, diese bieten keinen geeigneten Untergrund für einen Neuanstrich.

Schwedenrot ist möglich. Dafür würde sich eine wasserverdünnbare Wetterschutzfarbe auf Acrylbasis empfehlen. Zum Beispiel Sigmalan Wetterschutzfarbe oder Lucite Wetterschutz plus. Diese Farben sind relativ einfach zu verarbeiten und bieten eine lange Beständigkeit. Sie können individuell nach den gängigen Farbfächern in fast allen erdenklichen Farbtönen getönt werden. Mindestens 2 Anstriche sind ratsam, an besonders vom Wetter belasteten Stellen ist ein 3. Anstrich sinnvoll.

Vorher dem eigentlichen Anstrich die rohen Holzstellen mit einer zum ausgewählten Material passenden Imprägnierung vorbehandeln, dabei am besten den Empfehlungen des gewählten Farbherstellers vertrauen. Das schützt das Holz und sorgt für eine bessere Haftung.

Das gibt eine Menge Schleifarbeit, Aber dann könnt ihr alles draufstreichen was ihr wollt. Die alte Lasur muss halt weg.

Nicht nur die Lasur sondern auch das verwitterte Holz gehört abgeschliffen.