Verwittert, zersetzt sich oder verrottet Plexiglas überhaupt?

6 Antworten

Hallo Rseitz,

verwittern ja, durch die Jahre lange Beanspruchung durch Kälte/Wärme/Umwelteinflüsse/Saurenregen/usw. wird das Material spröde.

Zersetzen nur dadurch das es in kleine Teile bricht, Mikroplastik.

Verrotten, nein es wird immer kleiner und kleiner aber es geht nicht in den Biokreislauf und wenn nur als Schadstoff.

Fachgerechte Entsorgung ist angebracht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verwittern ja. Wird halt "blind".
Zersetzen und verotten eher weniger.

Ja schon das Dauert aber ewig. Ich finde leider nichts genaues dazu aber dauert wohl Millionen Jahre oder mehr...

Nein, aber irgendwann im Laufe der Erdgeschichte wird es mal zu einem Vulkanausbruch kommen und dann verbrennt es.

Zersetzt sich in Jahrtausenden. Am besten in UV Licht, unter Ozon und aggressiver Chemie. Biochemie des Bodens hilft auch.