Haus-Kauf: Fassade nach 4 Jahren schon stark gealtert? Gewährleistung?

5 Antworten

Es ist nun mal so, dass Sie auf Fertighäuser nur 5 Jahre Gewährleistung haben nach deren Fertigstellung. Da das Haus im Jahr 2020 errichtet wurde, dürfte es noch unter die Gewährleistung fallen. Der Verkäufer, der das Haus in Auftrag gegeben hat sollte dies also vor dem Kauf mit Massa und Ihnen klären. Das können Sie auch in den Kaufvertrag aufnehmen und dem Notar als Punkt mitteilen, den Sie vor Kauf geklärt haben wollen. Protokollieren Sie die Gespräche mit dem Verkäufer. Der Verkäufer gewährleistet 1 Jahr lang für das verkaufte Objekt auf versteckte Mängel.

Viel Wichtiger ist die Frage, ob sie überhaupt ein solches Fertighaus kaufen wollen. Die wichtigste Entscheidungshilfe ist hierbei der Rohbau. Worus besteht der Keller? Woraus bestehen die Wände. Welche Lage ist es? Gibt es Grundwasser oder drückendes Wasser im Hang auf den Keller? Was ist der Bodenrichtwert des Grundstückes und wieviele Quadratmeter hat es? Was steht im Grundbuch und Baulastenverzeichnis? Was steht im Bebauungsplan?

DrTurbo
Beitragsersteller

Das Haus steht auf Bodenplatte. Preislich ist das Haus aus unserer Sicht noch zu hoch angesetzt, da die komplette Außenanlage noch gemacht werden muss. Das Haus macht auf uns bis auf die Fassade einen guten Eindruck.

RotwolkeSieben  09.07.2024, 09:02
@DrTurbo

Wie dick ist die Bodenplatte und aus was für einem Beton besteht sie? Wie ist der baukonstruktive Schichtaufbau der Bodenplatte und gibt es hierzu eine fotographische Dokumentation aus der Bauzeit mit konkretisierter Benennung der einzelnen Komponenten? Falls es unterkellert ist, woraus bestehen die Wände? Sind es Fertigteile? Ist es ein Trockenbau? Also nur Gipskarton und paar Ständer auf Bodenplatte?

Im Regelfall verlieren Fertighäuser ähnlich wie Gebrauchtwagen ihren Wert zunehmend mit einer Halbwertzeit von 20 Jahren. Was bleibt ist der steigende Bodenrichtwert.

DrTurbo
Beitragsersteller
@RotwolkeSieben

Die Baudokumentation oder zumindest die Bauleistungsbeschreibung müsste ja vorliegen und könnte ich anfragen. Das Fertighäuser derart an Wert verlieren kann ich zumindest in unserer Region absolut nicht bestätigen. Zumindest was den Verkaufspreis angeht, gehen die hier auch nach Jahren noch genau so über den Tisch wie jedes Stein auf Stein Haus.

Wenn ICH der Eigentümer oder Makler dieses Objektes wäre und wollte es an Euch verkaufen, hätte ICH diese Fragen längst geklärt. Alleine die Tatsache, dass IHR EUCH damit auseinandersetzen und darum selber kümmern müsst, würde mich stutzig machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Sanierung der Fassade von einer Fachfirma kalkulieren zu lassen und ein neues Gebot abzüglich dieser Kosten abzugeben. Dann seid ihr auf der sicheren Seite!

Kommt drauf an, was vereinbart wurde. Entweder 4 Jahre bei VOB oder 5 Jahre bei BGB.

Es kommt häufig vor, wenn Fassaden ein WDVS besitzen, dass diese mehr oder weniger stark veralgen. Das kommt daher, dass diese Fassaden eben einfach kälter sind und schlechter abtrocknen.

Dazu kommt, dass natürlich so ein Häuslebauer alles billig, billig, billig macht. Er muss konkurenzfähig bleiben (weil Geiz ja geil ist) und verdienen möchte er auch das maximal Mögliche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

DrTurbo
Beitragsersteller

Hi. Generell sind wir uns mit dem Makler in 2-3 Dingen noch nicht ganz einig. Meiner Meinung nach, kann man die Wertigkeit eines Massa Hauses nicht mit "hochpreisigen" Anbietern vergleichen. Fingerhaus zum Beispiel. Das sieht er, natürlich, anders. Kann es sein, dass durch das WDVS die Fassade auch eher zu Rissen neigt?

pharao1961  09.07.2024, 12:27
@DrTurbo

Naja... Mikrorisse hat man eigentlich überall. Da auf dem WDVS nur ein Leichtputz drauf ist, kann das schon sein. Hat aber mit der Verschmutzung wenig zu tun.

DrTurbo
Beitragsersteller
@pharao1961

Da gehe ich von Algenbildung aus oder?

Ich bin jetzt mal ganz direkt:

Dieses Haus würde ich nicht kaufen, wenn es schon solche Qualitätsprobleme hat.

Fertighaus von Massa? Würg… Das ist keine Architektur… Du bist offenbar ein Mensch ohne Anspruch.

Wärmedämmverbundsysteme sind Mist. Die Dämmfähigkeit der Dämmung nimmt mit der Zeit ab.

DrTurbo
Beitragsersteller

Danke für diesen doch sehr hilfreichen Kommentar. Möge Gott dich beschützen

LeWoltaire  09.07.2024, 12:04
@DrTurbo

Danke! Ich wusste doch, dass dir das hilft. Wir Architekten stehen mit Fertighausbauern schon seit jeher auf Kriegsfuss. Die industrielle Standardisierung des Wohnens hat die Baukultur Deutschlands zu immer niedrigeren Standards reduziert. Die Nazis fingen in dem 30er Jahren mit Standardhäusern fürs Volk an. Aus dieser Mentalität heraus wird auch heute noch Müll für‘s gemeine Volk produziert und gehandelt, ohne dass dieses ansatzweise reflektiert.

DrTurbo
Beitragsersteller
@LeWoltaire

Als Verbraucher, der ein Haus kaufen will, schaue ich nach bezahlbaren Wohnraum. Bei uns herrscht totaler Mangel, da muss man erstmal was finden, was zu einem passt. Dieses Haus passt zumindest von der Aufteilung, vom Grundstück und einigermaßen vom Preis....da fällt es einem schwer hinzunehmen, dass das ganze Haus "Müll" sein soll....btw: #fcknzs