Standpunkt der Intelligenzija zur Oktoberrevolution 1917?

1 Antwort

Unter den Bolschewiki war vor der Oktoberrevolution die Intelligenzija weit überproportional vertreten. Gemäß marxistischer Interpretation des Materialismus liegt dies daran, dass einige intellektuelle Vertreter des Kleinbürgertums im Vergleich zum Großbürgertum weit weniger zu verlieren haben und sich im Klassenkampf auf diejenige Seite stellen, die sie für die siegreiche halten, also die Arbeiterklasse.

Des Weiteren spielten sie eine wichtige Rolle in der Kulturrevolution und Debatten. Die gesamte Avantgarde bestand ja eigentlich aus der Intelligenzija.

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus