Ist eine Revolution legal und was passiert wenn sie fehlgeschlagen ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Revolution legalisiert sich selbst, sobald sie erfolgreich war.

Wenn die Revolution vielschlägt, dann werden die Revolutionäre dementsprechend abgefertigt.

In demokratisch einwandfreien Ländern heißt das: Ein fairer Prozess und wahrscheinlich Gefängnis.

In unfreien Ländern heißt es ziemlich sicher: Todesurteil und Hinrichtung.

Stalinist
Beitragsersteller

Wie viele Jahre Freiheitsstrafe währen es so geschätz?

flori2907  14.08.2022, 17:46
@Stalinist

Hängt davon was man dem einzelnen Nachweisen kann. Aber Mord, Hochverrat, Sachbeschädigung oder Mitglied in einer terroristischen Vereinigung kämen da in Betracht. Also wohl mindestens 5 Jahre für Mitläufer die nix machten und 25 Jahre bis Sicherheitsverwahrung bei denen die geschossen und getötet haben.

Tjrovennett  07.04.2022, 00:48

In demokratisch einwandfreien Ländern gibt es i.d.r keine Recolutionen

Legal ist sie, wenn sie erfolgreich ist.

Eine Revolution legalisiert sich paradoxerweise selber ,da die alte Verfassung ja ungültig wird.

Ein missglückter Putsch ist mit Hochverat gleichzusetzen,was in Rechtstaaten lange Haftstrafen zufolge hat und in Diktaturen Hinrichtungen

Stalinist
Beitragsersteller

Vom diesem Staat hätte ich auch nichts anderes erwartet

Stalinist
Beitragsersteller
@Tjrovennett

War mir schon einigermaßen klar das fehlgeschlagener Wiederstand gegen den Staat so hart bestraft wird

Wenn man gewinnt, war sie legal, ansonsten Hochverrat.