Standort verbergen trotz Lan Kabel?

1 Antwort

Mir fällt nicht ein wie man da genau den Ort bestimmen könnte. Genauer als die IP es hergibt geht wohl nicht. Beim WLAN könnte man theoretisch anhand der Signalstärke die Entfernung zum Router schätzen...

jasminsari
Beitragsersteller

Mir geht es hauptsächlich darum das wenn ich mich nicht in Deutschland aufhalte es nicht gesehen werden kann. Bei einem verschlüsselten Wlan wo das Passwort gefordert wird kann man nicht sehen wo man sich aufhält. Mit einem Lan Kabel wird kein Passwort angefordert deswegen klingt es für mich als wäre das Wlan dann nicht mehr verschlüsselt und man könnte wissen ah die befindet sich nicht in Deutschland

jasminsari
Beitragsersteller
@jasminsari

Zb wenn ich mich in einem Hotel aufhalte und von dort aus arbeite dann wüsste man wo ich bin da dieses Wlan frei und nicht verschlüsselt ist

oogabooga679  27.06.2023, 18:36
@jasminsari

Auch wenn es verschlüsselt ist, verbindest du dich ja trotzdem mit dem Router des Hotels. Der hat dann eine ausländische IP die man ungefähr auf den nächsten Knoten zurückverfolgen kann. Vielleicht möchtest du ein VPN haben.

jasminsari
Beitragsersteller
@oogabooga679

Genau das meine ich. In einem Hotel könnte man das nachverfolgen. Aber bei einem privaten Wlan anschluss indem man auch ein Passwort eben hat kann das nicht zurückverfolgt werden. Da ich von meiner Arbeit das Wlan aber nicht einfach so nutzen kann sondern dieses mit dem Lan Kabel verbinden muss, habe ich die Sorgen das der Standort ausfindig gemacht werden kann..

oogabooga679  27.06.2023, 18:43
@jasminsari

Es macht in der Hinsicht keinen Unterschied, ob man beim Verbinden ein Passwort eingeben muss, oder nicht. Das Passwort zählt nur für den Weg zwischen Gerät und Router, aber danach ist es das selbe.