Standesamtlich und kirchlich getrennt heiraten?

14 Antworten

Das Jahr ist gerade mal 12 Tage jung und es soll "definitiv zu knapp sein, eine Hochzeit auf die Beine zu stellen"?

Muss ich nicht wirklich verstehen.

Eine Hochzeit muss in meinen Augen nicht ausarten. Wenn es kirchlich sein soll, sucht man sich eine Kirche, bestellt sich, wer mag, eine Pferdekutsche und danach die übliche Feier mit Essen und Tanz.

Die eine Hochzeit in Amerika war natürlich geil, als die Freunde des Paares und das Paar selbst in die Kirche tanzten.

http://www.dailymotion.com/video/xb25hl_jk-wedding-entrance-dance-best-wedd_shortfilms

Das wprde ich auch machen :-)))))

labbimaus
Beitragsersteller

Du bist nicht verheiratet oder hast es klein gehalten oder? Eine ordentliche mega Feier organisiert man locker über 1 Jahr vorher. Zumahl dieses Jahr allein mein Bruder 2 Auslandsaufenthalte hat, meine enge Freundin auch nen halbes Jahr weg ist und auch viele andere ihre urlaube schon fix gebucht haben für dieses jahr. es soll ja definitiv eine sommerhochzeit werden

violatedsoul  12.01.2015, 17:13
@labbimaus

Nein, ich bin oder war nie verheiratet. Aber meine Schwester hatte mal standesamtlich geheiratet. Von daher bin ich doch nicht ganz unbekleckert.

Sicher kommt es auch immer auf die Anzahl der Gäste an, wie sehr so eine Feier explodiert. Rein persönlich würde ich es trotzdem nie übertreiben, auch wenn ich einen spendablen Geldgeber hätte.

Die Entscheidung musst einschob mit deinem Ehepartner zusammen treffen. Ist doch vollkommen egal, was hier jemand sagt. Es muss für euch passen!

Völlig egal, die standesamtliche ist wichtiger.

hm, das müsst ihr selber wissen. bekannte von mir haben standesamtlich und 1,5 jahre später kirchlich geheiratet. allerdings war sie zum zeitpunkt der standesamtlichen trauung schwanger, die wurde auch nur im kleinen kreis und recht ruhig gefeiert- die kirchliche dann mit großer feier und allem drum und dran.

aber ich glaube, das problem ist auch oft, dass man dan drüber hinweg kommt. ein anderes paar hat ganz spontan alleine standesamtlich geheiratet und die kirchliche hochzeit, mit allem drum und dran, sollte dann später folgen. das erzählen sie auch jedes jahr aufs neue, seit 3 jahren mittlerweile ;-)

im prinzip spricht aber nichts dagegen, einen abstand zwischen beiden trauungen zu haben. nur wenn man das will, sollte man dann schon konkrete planungen für die "2. hochzeit" anstellen. einladungen kann man ja auch schon monate vorher verschicken.

ich weiss jetzt leider nicht, welche erfahrungen du hier suchst?

was ihr in 2 jahren empfinden werdet, weiss hier leider keiner...............