Fressen Mehrfachsteckdosen wirklich so viel Strom?

8 Antworten

Eine Steckdose oder Mehrfachsteckdose ist nur eine Verlängerung des Leitungsweges und bei der Steckerleiste auch ein Abzweig zu mehreren Geräten.

Aber ohne leuchtenden Schalter verbrauchen diese Bauteile keine Energie.

Wenn, dann sind es die ganzen gesteckten Netzgeräte im Standby-Modus, welche gefüttert werden müssen, auch wenn die eigentlichen Verbraucher ausgeschaltet sind. Das ist nicht viel Energie, kostet aber dennoch auf Dauer ein paar Cent.

Vorsicht ist aber bei der Aneinanderreihung von Steckerleisten geboten. Je länger die Strecke, desto mehr Energie verpufft als Wärme in Leitungen und Steckerkontakten. Das kann z.B. eine sichere Abschaltung verhindern und auch zu Bränden führen, wenn zu viele Verbraucher gleichzeitig viel Strom ziehen.

Steckdosen können kein Strom fressen, selbst die ggfs darin enthaltenen beleuchteten Schalter haben ein so minimalen Stromverbrauch, dass man diesen vollständig vernachlässigen kann.

Es sind die Geräte, welche an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sind, welche den Stromverbrauch bestimmen.

Z.B. könnte man Ladegeräte, welche nicht genutzt werden, abstecken oder abschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Die fressen gar keinen Strom bis auf ein paar Milliwatt für Kontrollleuchten o.ä. Die angeschlossenen Verbraucher fressen Strom. Und auch eingestöpselte Netzteile/Ladegeräte sind Verbraucher, auch wenn nichts an sie angeschlossen ist.

Stromverbraucher ("Stromfresser") sind die Elektrogeräte, die man mittels Anschlusskabel, Verlängerungskabel, Steckdosen oder Mehrfachsteckdo-sen anschließt und betreibt.

Steckdosen oder Mehrfachsteckdosen sind Steckverbindungen und können keinen Strom verbrauchen. Wenn sie mit Glimmlämpchen versehen sind, ergibt sich dadurch ein ganz winziger Verbrauch.

Auf langen Versorgungsleitungen, z.B. vom Kraftwerk bis zum Hausan-schluss geht auch etwas Nutzenergie verloren, vielleicht ca. 1% auf 100 000 m Leitungslänge. Demgemäß geht im Haushalt auf einem Anschlusskabel von 1 m Länge etwa ein Zehnmillionstel der Nutzenergie (1/100 000%) verloren.

Hallo

Mehrfachsteckdosen verbrauchen überhaupt keinen Strom.

Gefährlich ist nur wenn man 2 oder mehr Mehrfachsteckdosen hintereinander schaltet. Dann besteht nämlich die Gefahr dass die erste Mehrfachsteckdose wegen Überlastung abbrennt.

Gruß HobbyTfz