Standardverbrennungsenthalpie oder verbrennungsenthalpie?

1 Antwort

Die Enthalpie einer Reaktion hängt von den Bedingungen ab, Temperatur und Druck. Die Standardenthalpie ist die unter Standardbedingungen (25 °C, 1000 hPa).

Um die Verbrennungsethalpie zu berechnen müsste man die die Wärmekapazität des Messbehälters kennen, neben dem Temperaturanstieg.

Auf den Unterschied zwischen Standardverbrennungsenthalpie und der echten Verbrennungsenthalpie unter den konkreten Bedingungen kommt es dabei nicht an, denn der ist gering, verglichen mit den anderen Fehlerquellen.