Standardsprache,Fachsprache,Jugendsprache,Dialekt,Standardprache wo sind die unterschiede?

2 Antworten

Das, was ich sage muss nicht zu 100% richtig sein, würde ich aber so behaupten...

Die Fachsprache ist die Sprache, die z.B. im Mathematik Unterricht benutzt wird, man benutzt Fachwörter, um Dinge zu erklären, einfaches Beispiel: anstatt Plus zu sagen, sagt man addieren, mal multiplizieren und und und...

Die Jugendsprache ist die Sprache, die bei jugendlichen, wie der Name auch schon sagt, benutzt wird und einen "Slang" hat z.B. sagt man Dinge aus dem Englischen, grammatikalisch unsinnige Sachen, da man nicht wirklich darauf achtet, was man sagt, aber im Allgemeinen würde man so nie mit älteren reden, da es auch einen gewissen Anteil an Respektlosigkeit hat, wenn man "diggah" oder so sagen würde...

Dialekte sind keine Sprache, sondern eine Betonung verschiedener Wörter, z.B. gibt es einen berlinerischen Dialekt bei dem man sozusagen auch deutsch spricht, aber z.B. statt gestern jestern und statt klein kleen usw sagt....

Die Standardsprache ist die Sprache, die das ganze Land verstehen würde, wenn man sie sozusagen benutzen würde, auch, wenn jemand berlinerisch spricht würde er "dein deutsch" verstehen und alle anderen im Land auch...

Hoffe es bringt dir was bzw. kannst mich verstehen :) Viel Glück bei der Arbeit am kommenden Montag!

LG:)

Ein Dialekt ist eine Variante einer Sprache, die in der Lexik (also in der Hinsicht, welche Wörter verwendet werden), in der Phonetik (also in der Hinsicht, welche die Aussprache betrifft) und ggf. auch in der Grammatik von der Standardsprache abweicht. In Sachsen heißt eine bestrichene Brotscheibe "Bemme".

Die Standardsprache ist - wie der Name schon andeutet - standardisiert. Bei uns gibt den Duden, der die Schreibweise (und Verwendung) von Wörtern beschreibt. Zeitungen und die Nachrichten werden in Standardsprache geschrieben bzw. gesprochen.

Eine Fachsprache (wurde ja schon richtig beschrieben) ist die Sprache eines Fachs. Zum Beispiel die Sprache der Mathematik oder die Sprache der Chemie. Etliche Fachausdrücke sind nur den Fachleuten bekannt, und in der breiten Öffentlichkeit kaum oder gar nicht.

Und die Jugendsprache ist ziemlich selbsterklärend, das ist die Art und Weise, in der Jugendliche sprechen. Auch dort werden bestimmte Ausdrücke verwendet, die sonst ungebräuchlich sind. "Immer locker durch die Hose atmen", "bleib mal flauschig" usw.