Standardsprache in Dialekt?

6 Antworten

Hallo yymirr!

Auf Fränkisch könnte man sagen: "Lossd mer mei Schbrooch!"

("Lasst mir meine Sprache!" Denn der fränkische Dialekt ist die Sprache, die der Franke, die Fränkin eben spricht, gell!)

LG

gufrastella

Dr Dialekd muß erholdä blaiwä. (schwabisch)

yymirr
Fragesteller

danke! :)

Sehe das ähnlich wie der Zahlensender, aber die Gelegenheit kann ich mir nicht entgehen lassen ;D

Möglichst "phonetisch":

  • Mittelbairisch: Da Dialegd muas dahoidn bleim.
  • Nord(mittel)bairisch: Da Dialegd mou(s) dahoi(d)n bleim. ("mou" reimt sich auf "Show")

Alle schön mit der Vorsilbe "der-", die die Schriftsprache nicht kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Dein Satz eignet sich leider wegen seiner Einfachheit nicht wirklich, um ihn besonders auffällig in einen der vielen Dialekte zu übersetzen.

yymirr
Fragesteller

er kann auch umgewandelt werden, wenn es immernoch eine ähnliche Bedeutung haben sollte

Wie man Sächsisch lernt?

Nu is gans äähnfach.
Undergiefer vorschieebn
Gähirn aausschaldn
und immr loofn lassn.

Vielleicht das als Einstieg 😃