Standardbrowser ändern?

bubbles10425  05.01.2022, 12:04

Welche Handymarke ?

Siad123677
Beitragsersteller

Ist auf dem Laptop (Thinkpad)

Waldmensch70  05.01.2022, 12:05

Welches Gerät, welches Betriebssystem?

Siad123677
Beitragsersteller

Ist auf dem Laptop (ThinkPad), ich denke Win10

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich trotz Einstellungskorrektur in Chrome über rechts-oben:
Drei-Punktesymbol > Einstellungen > Suchmaschine > Suchmaschine verwalten, Google nicht dauerhaft als Suchmaschine einstellen lässt, besteht der begründete Verdacht, dass Du letztens bei einem Download aus unseriöser Quelle unbemerkt ein unerwünschtes Programm mit herunter geladen und installiert hast, das den Browser manipuliert.
Dieses Programm muss gefunden und deinstalliert werden!

Geh hierzu in Windows-"Einstellungen > Apps > Apps und Features" und suche ein Programm heraus, dass Du nicht kennst und dessen Installationsdatum identisch mit dem Zeitpunkt mit den ersten Auftretens von "Yahoo" ist.

Wenn gefunden, gib in Chrome den Namen dieses Programms als Suchbegriff ein.
Wenn sich bei dieser Recherche der Verdacht bestätigt, deinstalliere dieses unerwünschte Programm

Siad123677
Beitragsersteller

Danke, über deinen Tipp, ganz oben hat es geklappt. Frage ist also beantwortet, danke

aber es kommt immer "Yahoo".

Meinst du eventuell die SUCHMASCHINE? In den Browsereinstellungen.

Wenn da was anderes als Yahoo steht, wird dir das durch Adware geändert. Dagegen hilft dann AdwCleaner.

Siad123677
Beitragsersteller

glaube schon, ja

Wie kann man seinen STBR ändern? Es ist eigentlich eh Google Chrome (will ich haben) eingestellt, aber es kommt immer "Yahoo". Was kann ich da machen?

(1) Worauf denn überhaupt? Du schreibst weder dazu um welches Gerät es geht noch um welches Betriebssystem.

(2) "Yahoo" ist kein Browser sondern eine Suchmaschine. Du wirfst Da zwei Dinge durcheinander.

→ Die zu verwendende Suchmaschine stellst Du normalerweise im Browser ein.

→ Den zu verwendenden Standard-Browser stellst Du in den Einstellungen Deines Betriebssystems ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Siad123677
Beitragsersteller

Laptop (ThinkPad), ich denke Win10

Wie schon geschrieben, es ist eigentlich eh Chrome eingestellt, aber es kommt trotzdem immer Yahoo

Waldmensch70  05.01.2022, 12:41
@Siad123677
Wie schon geschrieben, es ist eigentlich eh Chrome eingestellt, aber es kommt trotzdem immer Yahoo

Nochmal: "Yahoo" ist kein Browser. Also wie/wo "kommt" immer Yahoo?

Wird Yahoo als Suchmaschine in Deinem Browser verwendet, wenn Du dort nach etwas suchst? Dann stelle die Suchmaschine in den Browser-Einstellungen auf eine andere Suchmaschine um, die Dir mehr zusagt.

Standardbrowser und Standardsuchmaschine sind zwei verschiedene Dinge. Die Suchmaschine musst du im Browser (also Chrome) ändern. Dies kannst du in den Chrome-Einstellungen unter "Suchmaschine" machen.

Eventuell hast du auch eine Extension installiert, welche Yahoo automatisch festgelegt hat? Könnte auch Adware sein.