Win 10 Standardbrowser festlegen funkt. nicht. Wieso?

5 Antworten

Hallo,

der einfachste und beste Weg,

gehe auf die drei Punkte, oben recht`s, und dann auf Einstellungen.

Dort kannst du deinen Browser und alle Seiten festlegen die du beim Start sehen willst. (bestimmte Seiten festlegen).

Die anderen die dort stehen, musst du löschen.

Klappt.

Gruß

Man könnte auch, bei  nicht mehr nachfragen einen Haken machen wenn das immer noch nicht hilft einen deinstallieren zb.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

was für ein standart broser wenn du fire fox anklickst dann öffnet sich firefox wenn du google chrome anklickst dann öffnet sich google chrome

ctest  28.09.2016, 02:19

@xhatecorex  Wenn man irgendwo auf einen LINK klickt, der in's Internet führt, dann öffnet sich der STANDARD Browser (ausser wenn dieser Link einen im Link festgelegten Browser öffnet).

Man kann bei jedem Browser fstlegen ob er der "Standardbrowser" ist oder ob er das nicht ist.

Microsoft versucht mit viel Energie seinen eigenen Browser immer wieder als Standard Browser zu erklären.

In den Eindstellungen von Fireox und auch von Chrome kann man en Browser als "Standardnrowser einstellen. Das sorgt dann dafür, dass sich Internet Seiten in diesem Standard Browser öffnen, wenn man auf einen Link klickt.

Das funktionniert aber nicht, wenn der Link in seinen Parametern einen spezifischen Internet Browser eingetragen hat. Mit anderen Worten: wenn in einem Email ein Link zu einer Webseite steht und wenn der jenige, der diesen Link geschrieben hat, unbedingt will, dass die Internet Seite, mit dem Browser von Microsoft geöffnet wird, dann kann er das im Link festlegen und dann öffnet sich nicht der Standard Browser, sondern der Browser der im Link festgelegt ist.

wongtong
Beitragsersteller

das stimmt aber ich habe keine lust wenn ich jedesmal chrome öffne das da immer 2 tabs aufspringen das ich es als standardbrowser festlegen soll etc.

Hab grad Chrome neu installiert, und bei mir hat es geklappt unter
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen

 - (Windows 10, Browser)

Ich hatte ähnliche Probleme, und nach einem Neustart hat es Chrome endlich als Standardbrowser akzeptiert.

Vermutlich bracht Windows einfach ein bisschen Zeit, um die Änderung zu implementieren.