Standardbasis des C^3?

Oder ist es einfach die Standardbasis des R^3? Denn wenn ich dann eine Linearkombination bilde sind die Koordinaten bzw. Skalare in der Linearkombination ja aus C und ich kann somit den ganzen C^3 erzeugen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Standardbasis von R³ passt, die Begründung stimmt. So kann man zu jedem C^n eine Basis angeben, wobei es nicht mal C sein als Körper sein muss, sondern einfach irgendein Körper.

Deine Basis stimmt auch, das ist aber nicht die Standardbasis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

xam193
Beitragsersteller

Okay super danke! Hab die leider heute in der Prüfung benutz aber mal sehen wie die das bewerten 😂

MeRoXas  17.09.2020, 20:26
@xam193

Sollte passen, wenn jetzt nicht gerade nach der Standardbasis gefragt wurde. Natürlich werden Berechnungen mit deiner Basis etwas umständlicher, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

xam193
Beitragsersteller
@MeRoXas

Ja es wurde leider nach der Standardbasis gefragt. die folgenden rechenwege waren sehr umständlich... naja hab eh nicht bestanden... 9 von 33 Leuten haben bestanden und der Durchschnitt war 4,52...

MeRoXas  18.09.2020, 16:55
@xam193

Schade. Das ist bei Matheklausuren, gerade zum Anfang, aber recht "normal".