Standardabweichung in Excel einfügen

1 Antwort

Schau Dir mal meinen Screenshot an. Ich habe da nur mal auf die Schnelle was "zusammengestoppelt".
Meinst Du das SO?
Das geht folgendermaßen. Als erstes musst Du die Werte für die Standardabweichung so anpassen, wie Du es bei mir siehst, die oberen Werte müssen also die Breite der Abweichung angeben, nicht den absoluten Wert, d.h. im Prinzip, Du musst die unteren Werte von den oberen abziehen, und DIESES Ergebnis dann für Dein Diagramm verwenden.
Dann erstellst Du erstmal ein einfaches Liniendiagramm mit drei Linien, wie Du es ja schon hattest.
Jetzt machst Du einen Rechtslick auf die mittlere Linie (also die Abweichung nach UNTEN) und gehst auf:
Datenreihen-Diagrammtyp ändern
und änderst auf:
GESTAPELTE Fläche,
Rechtsklick auf diese Fläche,
Datenreihen formatieren,
Füllung: "Keine Füllung"
Jetzt machst Du einen Rechtslick auf die untereLinie (also die Abweichung nach OBEN) und gehst wieder auf:
Datenreihen-Diagrammtyp ändern
und änderst auf:
GESTAPELTE Fläche,
Nun brauchst Du nur noch einmal in diese Fläche zu klicken, auf
Datenreihe formatieren
zu gehen, und bei
Füllung auf "Einfarbig"
zu gehen, und dort die Farbe und die
Transparenz
einzustellen.
Kommst Du klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Computer, Schule, Microsoft Excel)

tomarte2007
Beitragsersteller

Hey Super genau so sollte es aussehen, ich hab das mal versucht so zu machen wie du es mir erklärt hast, hat aber irgendwie nicht so geklappt. Kannst du mir das anhand meiner Daten erkläutern, weil bei mir ist es auch wichtig das der Abstand der jeweiligen x-Werte passend ist also das als Beispiel 2,4,5 der Abstand zwischen 2 und 4 doppelt so groß ist wie zwischen 4 und 5

Hier habe ich eine neue Frage erstellt, damit du die Daten auch hast!

http://www.gutefrage.net/frage/standardabweichung-in-excel-diagramm-einfuegen

Ich wäre dir echt dankbar, wenn du mir da weiterhelfen würdest!