Excel 2 Datensätze in 1 Diagramm darstellen?
da sollen Temp und V in Abh zur Zeit dargestellt werden. Wie packe ich beide Versuche in 1 Diagramm?
Und wie kann ich Die Temperaturen unabhängig davon darstellen mit eigener y-achse auf der rechten Seite?
3 Antworten
Du hättest auch die Spalten Überschriften markieren sollen.
Dann sollte die Vorschau die Linke Spalte als X-Werte nehmen und die beiden anderen als Kurven darstellen.
Ggf ne 2te Y-Achse auf machen, dass man präziser weitere Werte ablesen kann.
Ich habe bei beiden die überschriften mitmarkiert und es wird wirklich ALLES in abhängkeit zur x-achse = die zeilennummerierung von excel angezeigt...
Naja, ein Diagramm mit zwei Datenreihen zu bilden ist recht selbsterklärend.
Wichtig ist, dass du ein Punkt-XY-Diagramm nimmst, wenn du die Zeitachse abstandsgetreu darstellen willst.
Du kannst eine zweite y-Achse erstellen, indem du in den Optionen einer Datenreihe diese auf die Sekundärachse legst.
und wie füg ich den 2. datensatz mit dazu? der beruht auf einer zeitlich unregelmäßigeren messung, excel müsste checken, dass liste 2 und 3 jeweils in abhängigkeit von liste 1 (zeit) sind
Markiert hatte ich (vor der Auswahl "Einfügen->Liniendiagramm")
AI2:AK17

Es sind inmeinem beispiel 2 Datentze und 1 X Daten Satz. Wenn zwei verschiedene x Sätze verwendet werden sollen benötigt man Punkt Graphen (scatter)
Dort lassen sich für die Datensätze verschiedene x Werte zuordnen.
also mit datensatz meine ich 2 versuche
okay, also was markiere ich dann alles? komplett alle 2 versuche jeweils die 3 datenreihen oder wie? und die überschriften mit?
ja, und jetzt mit nem zweiten datensatz kombiniert?