Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

dein Ansatz ist vollkommen richtig.

könnte also ein Eingabefehler von dir oder doch ein Buchfehler sein

.

da ich die Daten erst abschreiben müsste , um sie zu kontrollieren , gebe ich dir das zur Hand

weiter auffüllen mit deinen Werten.

betty887
Beitragsersteller

Danke, also ich habe jetzt 1,6 raus. Im Buch scheint es einen Tippfehler zu geben🤷🏻‍♀️

Ich hoffe in der Lösung steht richtigerweise 1,60 und nicht 160!

Die Standardabweichung gibt an, wie weit die einzelnen Werte im Durchschnitt vom Mittelwert entfernt liegen. Da die größte Entfernung schon nur 4 mm sind, ist 160 natürlich unsinnig.

Kommst Du auch nicht auf diese 1,60, dann hast Du wahrscheinlich nur irgendwas falsch eingetippt, denn Dein Rechenweg ist richtig: Bei A ist der Mittelwert 200, und dann "einfach nur" die einzelnen Differenzen quadrieren mit der Anzahl/1000 multiplizieren, diese Werte dann addieren und dann daraus die Wurzel ziehen...

betty887
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, im Buch steht tatsächlich 160. Das ist dann wohl ein Tippfehler. Ich habe jetzt auch ungefähr 1,6 herausbekommen😊

zu Maschine A)

Mittelwert: 200 mm

Standardabweichung: +-1,6 mm

Überprüfe, in welcher Einheit die 160 in der Lösung angegeben ist!

betty887
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. In den Lösungen steht tatsächlich 160. Das ist dann wohl ein Tippfehler im Buch...